Neuer Schwung fürs Jahresende

Das auf Wein und Feinkostartikel spezialisierte Weinkontor Freund (Borgholzhausen) erweitert sein Sortiment um einige Spezialitäten, die gerade für gerade für das Jahresendgeschäft individuelle Akzente setzten könnten. Im hochprozentigen Bereich verstärken der »Rock Rose« Gin (in der nördlichsten Destille Schottlands erzeugt) sowie der ANA London Dry Premium Gin (auf Basis eines dreifach gebrannten Weizen-Destillates hergestellt) von Adegas Moure das angesagte Gin-Segment. Vom in Bordeaux lebenden Engländer Simon Thompson (Thompson‘s-Finest Eaux de Vie de Bordeaux) kommen ein Bordelais Grape Gin und ein Bordelais Grape Vodka.
 
Ebenfalls neu sind zwei Wermut-Produzenten: Turin Vermouth mit Drapò Bianco und Drapò Rosso sowie Bordiga Vermouth (Bordiga Bianco und Bordiga Rosso). »Als Italien-Spezialist sind wir der Auffassung, dass wir an Vermouth nicht länger vorbeikommen. Dieses Produkt ist seit vielen Jahren im Markt vertreten, entwickelt sich aber ähnlich wie Gin zunehmend zu einem neuen Trendprodukt. Wir haben mit Bordiga und Turin Vermouth zwei wirklich gute und namhafte Hersteller gefunden und können Vermouth in zwei unterschiedlichen Preisklassen anbieten«, kommentiert Freund-Geschäftsführer Dirk Röhrig die Neuzugänge. 
 
Ein weiteres Trend-Thema, dem man sich nun intensiver widmet: »low alcohol« bzw. alkoholfreie Weine. »Wir können mittlerweile schon von einem regelrechten ›Wellness-Trend‹ sprechen, der aktuell primär von Frauen bevorzugt wird. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder alkoholfreie Produkte probiert, die uns nicht wirklich überzeugen konnten«, so Röhrig. Fündig geworden ist er jetzt bei der Manufaktur Jörg Geiger aus dem schwäbischen Schlat. Der gelernte Koch produziert alkoholfreie Obstschaumweine und veredelt diese mit Kräutern und Gewürzen. In der deutschen Sommelier-Szene hat sich Geigers Manufaktur bereits einen erstklassigen Ruf erarbeitet. 
Die Produkte der Manufaktur Jörg Geiger (Foto: Manufaktur Jörg Geiger)
Vom andalusischen PX-Spezialisten Ximénez Spínola kommt schließlich noch eine Sonderedition aus drei Brandys, die mit dem International Club Passion Habanos  speziell für Zigarrenliebhaber entwickelt wurde. Für den Deutschen Markt stehen von allen drei Produkten nur jeweils 36 Flaschen zur Verfügung.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.