Internationaler Weinhandel legt zu

Ausfuhrmengen
Der Weltmarkt, als die Summe der Ausfuhren aller Länder betrachtet, erreicht 2015 ein Volumen von 104,3 Mhl was gegenüber 2014 ein Mengenwachstum von 1,8 Prozent darstellt.
Spanien ist mit 24 Mhl weiterhin das führende Ausfuhrland und besitzt einen weltweiten Marktanteil von 23 Prozent. Den deutlichsten Rückgang bei der Ausfuhrmenge verzeichnet Deutschland (-15,9%).
 
 
 
Ausfuhrwerte
Wertmäßig findet auf dem Weltmarkt 2015 ein starker Anstieg von 10,6 Prozent gegenüber 2014 statt. Abgesehen von Deutschland (-2,4%) steigen die Ausfuhrwerte in allen bedeutenden Ausfuhrländern. Frankreich ist 2015 mit einem Ausfuhrwert von 8,2 Mrd. Euro weltweit führend und besitzt einen Marktanteil von 29 Prozent. 
 
 
 
Wichtigste Ausfuhrländer und Art der Erzeugnisse
Aus der Analyse auf Länderebene geht hervor, dass Spanien, Italien und Frankreich den Handel mit Wein beherrschen. Auf diese Länder entfallen 2015 56 Prozent der weltweiten Ausfuhrmenge und 57,4 Prozent des Ausfuhrwerts. 
Der Mengenanteil von Flaschenweinen am Welthandel nimmt weiterhin ab und liegt 2015 bei nur noch 54 Prozent. Aufgrund des hohen Wertanstiegs gegenüber dem Vorjahr machen die Flaschenweine aber immer noch 72 Prozent des Gesamtwerts der ausgeführten Weine aus. 
Der Anteil an Weinen die in loser Schüttung ausgeführt werden, überschreitet außer in Spanien (62%) und Südafrika (88%) auch in Australien (56%), Chile und den USA (44%) den weltweiten Durchschnitt von 38 Prozent. 
 
Import
Die Weineinfuhren beliefen sich 2015 auf 102,6 Mhl, was einem Anstieg von 1,3 Mhl gegenüber 2014 entspricht. Nach wie vor verzeichnet Deutschland die höchste Einfuhrmenge. Seit 2012 pendelt sich diese auf knapp über 15 Mhl ein. Der Einfuhrwert sinkt in Deutschland 2015 erneut und beträgt weniger als 2,5 Mrd. Euro, was einem Rückgang von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. 
Quelle: OIV
 

Ausgabe 8/2024

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