Hawesko übernimmt WirWinzer

Bereits jetzt ist Hawesko der Big Player im deutschsprachigen Internet, wenn es um Weinverkauf geht. Nun übernimmt der Versandspezialist 66 Prozent der Anteile an WirWinzer.de von E-Commerce Werke GmbH, München. Die Alteigentümer bleiben mit 34 Prozent der Anteile an Bord. Auch die Geschäfte sollen weiterhin aus München geleitet werden.
 
Hawesko verspricht sich nach Aussage von Geschäftsführer Nikolas von Haugwitz durch den Erwerb Synergien mit seinen weiteren Online-Aktivitäten. Besonders interessant an WirWinzer.de sei, dass es sich um einen Internet-Marktplatz handle und Hawesko noch über keinen Marktplatz verfüge. Die auf WirWinzer.de angebotenen Weine werden direkt von den Winzern an die Kunden verschickt. Es gibt keine zentrale Lagerhaltung. Bisher erzielt WirWinzer einen Umsatz im mittleren einstelligen Millionenbereich. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.