Ausgabe 20/2020

Neues wagen
Ausgabe 20/2020 der WEINWIRTSCHAFT

Angesichts der Corona-Pandemie waren Vorhersagen über geschäftliche Aktivitäten noch nie so unsicher wie zur heutigen Zeit. Sind Veranstaltungen möglich? Welche Einschränkungen begrenzen die Aktivitäten? Was wir tun können, sind solide Planungen auf fester Basis, realistische Projekte in Angriff nehmen, zugleich Neues wagen. Das wollen wir tun und deshalb will ich mich heute einmal mehr in eigener Sache, aber mit aller Empathie für die Weinbranche, an Sie wenden.

Wir, damit meine ich die Redaktion der WEINWIRTSCHAFT und die Mitarbeiter des Meininger Verlags, haben Großes vor. Wir wollen die Meininger International Wine Conference (MIWC) am 13. Oktober und einen Tag darauf am 14.Oktober 2020 als Premiere den WEINWIRTSCHAFT wine trade summit durchführen. Ob beide Veranstaltungen stattfinden, kann ich heute nicht mit letzter Sicherheit sagen. Beide Veranstaltungen stehen und fallen mit der Entwicklung der Coronazahlen. Bundes- und Landesregierungen wollen einen zweiten Lockdown unbedingt vermeiden. Wir auch und hoffen das Beste, dass soviel Normalität wie möglich erhalten bleibt.

Die Idee zu den Veranstaltungen hatte ich vor Monaten. Wir waren es unseren treuen Teilnehmern der MIWC-Konferenz schuldig das Programm der Konferenz zu präsentieren, mit Vorträgen zu aktuellen Entwicklungen der nationalen und internationalen Weinmärkte, zur Veränderung des Weinkonsums und des Konsum- und Einkaufsverhaltens in der Bevölkerung, zu neuen und innovativen Marketingansätzen und zur Vermittlung von Informationen im digitalen Zeitalter.

Wir alle müssen stets bereit sein, Neues zu lernen. Wir müssen eine sich rasant verändernde Gesellschaft und ihre Ansprüche erfassen und uns fortwährend neu ausrichten, anpassen und verändern. Dazu brauchen wir den persönlichen, menschlichen Kontakt, den direkten Austausch von Angesicht zu Angesicht. Das wollen wir Ihnen mit der Konferenz bieten.

Was lag näher, als eine solche Tagung mit einer Weinpräsentation und dem Angebot namhafter Firmen, der Verkostung von Weinen und der Verleihung der Auszeichnungen in unseren Wettbewerben Weinabteilung des Jahres 2021 und Weinfachberater des Jahres 2021 zu verbinden? Gesagt, getan. Mit Unterstützung der Messe Düsseldorf können wir den MIWC-Kongress und den WEINWIRTSCHAFT wine trade summit in den modernen Räumen des CCD veranstalten.

Der Wettbewerb und zahlreiche exzellente Bewerbungen von Weinabteilungen namhafter Lebensmittelhändler haben uns erneut gezeigt, wie wichtig dieser Bereich heute für die Weinbranche und den Absatz von Wein ist. Die Weinabteilungen brauchen keinen Vergleich zu scheuen. Sortimente von führenden Unternehmen bieten mit 1.500, 2.000 und manchmal mehr Weinen und Sekten eine enorme Auswahl. Sie sind in einer Tiefe und Breite sortiert, die anderswo kaum zu finden ist, von Basis- und Konsumweinen im einstelligen Eurobereich bis zu Premiumweinen oberhalb der 30, 40 oder 50 Euro.

Dazu bieten die Weinabteilungen kompetente und fachlich versierte Beratung sowie eine Vielzahl an Serviceleistungen. Die selbständigen Lebensmittelhändler und ihre Weinabteilungen haben große Anstrengungen unternommen und eine enorme Bedeutung im Weinmarkt gewonnen. Der Lohn sind Umsatzanteile, die bis zu 10 Prozent des Gesamtumsatzes reichen. Das fordert Respekt vor solider kaufmännischer Leistung.

Die herausragenden Bewerbungen sind Bestätigung für uns, dass unsere Bemühungen um Qualität und fairen Wettbewerb auf fruchtbaren Boden fallen. Machen auch Sie unsere Veranstaltung durch ihre Teilnahme zum Erfolg: für Sie, für die Aussteller, für uns gemeinsam. Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen. Nehmen Sie wertvolle Anregungen fürs tägliche Geschäft mit. Lernen Sie von den Erfahrungen anderer und greifen Sie erfolgreiche Beispiele auf.