Ausgabe 19/2016

Drei Tage im Rausch

WEINWIRTSCHAFT Ausgabe 19/2016

Wenige Wochen sind seit der großen Sommerverkostung von MUNDUS VINI, die wie immer im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße durchgeführt wurde, ergangen. Inzwischen stehen die Sieger fest. Die Liste der 1.723 edaillengewinner zu studieren, nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch, ist aber eine schöne Beschäftigung für einen trüben Herbstabend. Und eine, die sich wirklich auszahlen kann. Denn neben vielen renommierten Namen ist das Feld der mit Medaillen ausgezeichneten Weine auch mit Entdeckungen gespickt, die sehr gute Bereicherungen für das Sortiment engagierter Fachhändler darstellen. Der Blick auf die Sonderpreise ist quasi ein Konzentrat der Gesamtliste. Beispiel Champagne: Große Namen wie Dom Peŕignon P2 als bester Vintage Champagner oder Krug Grande Cuvée als bester Non-Vintage, dann aber auch echte Entdeckungen wie André Roger Vieilles Vignes Rosé als bester Rosé-Champagner. Ähnlich stellt sich das in vielen Regionen dar. Weine unter 5 Euro Regalpreis sind unter den Medaillengewinnern allerdings rar gesät. Das ist kein Zufall, denn Mundus Vini setzt die Latte bewusst relativ hoch an. Natürlich gibt es viele gute Weine unter 5 Euro. Aber »gut« genügt nicht für eine Medaille im renommiertesten unter den großen Weinwettbewerben in Deutschland. Nische statt reitenwirksamkeit, Klasse statt Masse. Fachhandel statt Discount, lautet das Motto.

Die WEINWIRTSCHAFT und die anderen Fachzeitschriften des MEININGER VERLAGS zielen in die gleiche Richtung: Gemeinsam mit dem Weinfachhandel, der Gastronomie und den qualitätsorientierten Weinerzeugern dazu beitragen, den Absatz hochwertiger deutscher und internationaler Weine auf dem deutschen Weinmarkt zu fördern, so facettenreich, segmentiert – und ja, auch preissensibel – dieser auch sein mag. Jedes Magazin arbeitet daran mit seinem eigenen redaktionellen Konzept und auf seine spezifische Kernzielgruppe abgestimmt. Im Fall der WEINWIRTSCHAFT sind dies der Weinfachhandel und selbständige Lebenmitteleinzelhandel, der längst in die Rolle der früheren Feinkosthändler geschlüpft ist. Beim Branchenmeeting des Weinfachhandels am 21. November in Deidesheim werden wir, die Redaktion, darüber und über viele andere aktuelle Themen mit kompetenten Vertretern des Weinfachhandels diskutieren. Ein bisschen roter Teppich ist auch geboten, denn bei dieser Gelegenheit werden die begehrten Auszeichnungen als Weinhändler des Jahres verliehen. An Betriebe, die ihren ganz eigenen Weg gefunden haben, den Absatz qualitativer Weine zu fördern, und dabei nachweislich wirtschaftlich erfolgreich agieren.

Zeitgleich lädt unsere Schwesterzeitschrift
MEININGERS SOMMELIER ebenfalls in Deidesheim zum Sommelier Summit, dem jährlichen Treffen der deutschsprachigen Sommelier-Szene. Am Tag danach schließt sich der Kreis, wenn wiederum im Saalbau in Neustadt Meiningers Finest 100 – International Wine Summit seine Tore öffnet. Exakt 100 der weltbesten Weingüter werden ihre Weine einem ausgewählten Fachpublikum von Sommeliers, Gastronomen und Fachhändlern präsentieren. Von Sonntag bis Dienstag wird die Pfalz ganz im Zeichen sehr guter Weine stehen. Drei Tage im Ausnahmezustand und 500 Protagonisten dieses kleinen, aber hoffentlich wachsenden Segmentes des Weinmarktes – Fachhändler, Sommeliers und Erzeuger – werden Gelegenheit haben, sich intensiv auszutauschen und gemeinsame Ideen zu entwickeln. Jede erstklassige Flasche Wein, die zusätzlich auf dem deutschen Markt verkauft wird, zählt. Vielleicht lässt sich ja gemeinsam daran arbeiten, das Stigma der fehlenden Genusskultur in Deutschland loszuwerden. Oder wenigstens für mehr sichtbare Gegenbeispiele zu sorgen.

Sascha Speicher
Stellv. Chefredakteur
[email protected]