Mit strategischen Partnerschaften und Produktentwicklungen gestaltet Reh Kendermann sein Wein-Portfolio um.

Bei der Genossenschaft Cadis 1898 wird über die strategische Ausrichtung diskutiert. Personelle Veränderungen scheinen möglich.

Italiens finale Ergebnisse der Ernte 2023 bestätigen die schlimmsten Befürchtungen der Winzer.

Der Distributeur erweitert sein Portfolio um den „Cape Lady Pinotage Rosé“ des Warwick Estates.

Spritzig, fruchtig, frisch – Weinmixgetränke erobern den Markt. Wir zeigen aktuelle Trends und Produkte, etablierte Branchen­größen und aufstrebende Newcomer.

Michael Worm geht als Weinmacher zu Kolonne Null.

Weinabteilung des Jahres: Der Sonderpreis der Jury geht an den Rewe-Kaufmann Michael Glück, der im ländlichen Rengsdorf eine Weinabteilung aufgebaut hat, die weithin bekannt ist. 2024 zieht er sich aus dem Geschäft zurück.

Winzer gehörten zu den ersten, die den Klimawandel im Alltag erlebten. Klar ist: Der Weinbau wird sich grundlegend verändern. WEINWIRTSCHAFT wirft einen Blick auf den aktuellen Stand der Entwicklung. Am Anfang steht das Wasser.

Als einziges deutsches Anbaugebiet ist Rheinhessen in den letzten 10 Jahren kontinuierlich gewachsen. Wieso gibt es gerade hier soviel Potenzial zur Rebflächenerweiterung – und ist ein Limit in Sicht?

Lamberto Frescobaldi ist Präsident des bekannten toskanischen Familien­unternehmens und des italienischen Weinbauverbands UIV. Mit WEINWIRTSCHAFT spricht er über die Lage der italienischen Weinbranche, aktuelle Entwicklungen seines Unternehmens, der Toskana und der weltweiten Weinbranche.

Der Graacher Winzer ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Willi Schaefer hat das gleichnamige VDP-Weingut zu einem der wichtigsten Mosel-Botschafter gemacht. 

Bei der Mosel-Kellerei Josef Drathen verstärkt Rebecca Zirwes das Führungs-Team.

Die ProWein muss wieder die Initiative übernehmen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. 

Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Meininger’s Wine Conference bot der Branche eine Plattform, um zu diskutieren wie moderne Technik die Weinwelt beeinflussen wird.

Der toskanische Weinerzeuger wird ab April über Reidemeister & Ulrichs sowie die Eggers & Franke GmbH vertrieben.
 

Das Prosecco-Konsortium will mit einer neuen Kategorie neue Premium-Impulse setzen.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Marke "Cordon Negro" von Freixenet führt Henkell Freixenet umfangreiche Überarbeitungen durch. Neben einer Neugestaltung der Marke erhält auch das Freixenet-Logo eine Änderung.

Die Winzergenossenschaft Moselland hat auf die ProWein etliche Neuheiten mitgebracht und dort vorgestellt. Darunter sind neue Etiketten, aber auch ganz neue Produkt-Linien

Der Spezialist für alkoholfreie Weine hat eine neue Linie mit weniger Zucker eingeführt. 

Über seine Tochtergesellschaft ZGM könnte Grands Chais de France seinen deutschen Fußabdruck weiter vergrößern.

Für die Weinbranche wird 2023 als Jahr mit vielen Schrecken eingehen, besonders der Blick auf die Konsum-Entwicklung bietet Anlass zur Sorge. Auch und vor allem für die Distributeure.

Ein mallorquinisches Unternehmen nimmt seinen Kunden für deren Weinberg und Weinmarke alle Arbeiten ab – von Pflanzung bis Vertrieb. Das weltweit erste Jedermann-Wein-Konzept? 

Die Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT kürt die herausragenden Weinabteilungen des Lebensmittelhandels.

Unter den zehn größten Weinunternehmen aus Übersee steckt auch das größte der Welt. 
Die meisten der großen Konzerne stammen aus den USA, einige Australier und ein Chilene stoßen dazu.

So wenig Wein wie im vergangenen Jahr wurde in Spanien seit langem nicht mehr geerntet. Viel Wein für wenig Geld war lange die Devise der spanischen Weinwirtschaft, das muss nun ernsthaft hinterfragt werden.

In Frankreich liefern die Themen Weinproduktion und -verkauf vielerorts wenig Anlass zur Freude. 
Doch trotz Krisen an vielen Fronten konnten viele Big Player ihren Umsatz halten oder gar steigern.

Wenig Gewinne, wenig Verluste, wenig Freude – Italiens Weinriesen blicken auf ein Jahr der Stagnation zurück. Immerhin schlagen sich die meisten Betriebe trotz mieser Gesamtlage recht gut.