Winzergenossenschaft Herxheim am Berg eG, Herxheim am Berg

Winzergenossenschaft Herxheim am Berg eG
Weinstraße 1
67273 Herxheim am Berg
Winzergenossenschaft Herxheim am Berg
+49 (0) 6353 / 9891-00
+49 (0) 6353 / 9891-31
Gesprochene Sprachen
Deutsch

Schon seit Jahrhunderten nimmt der Weinbau in Herxheim am Berg eine bedeutende Rolle ein. Alte Urkunden geben davon Zeugnis. 1937 wurde die Winzergenossenschaft gegründet – einst aus wirtschaftlicher Not. Heute ist sie zu einem stattlichen Unternehmen mit 100 Mitgliedern gewachsen, in dem 20 aktive Familien die etwa 180 Hektar Weinberge bewirtschaften, die in den Gemarkungen von Herxheim, Dackenheim, Freinsheim und Kallstadt liegen. Als Filetstücke der Genossenschaft werden die Einzellagen Herxheimer Honigsack, Kirchenstück und Himmelreich bezeichnet.

Was die Weinmacher der Genossenschaft zu bieten haben, kann in der modernen Vinothek probiert werden. Eichenholz, Sandstein und viel Licht sind die optischen Merkmale der Vinothek, die eine Symbiose von Architektur und Wein eingeht. Seit 2015 kann man hier bei bester Aussicht durch die große Fensterfront über das Rebenmeer die etwa 65 verschiedenen Weine probieren – auf einer Höhe von 212 Metern über Normal-Null.

Das konsequente Streben nach Qualität, die sich in der Vinothek entdecken lässt, wurde schon mit diversen Auszeichnungen belohnt, zuletzt mit dem Staatsehrenpreis 2021, mit dem die Landwirtschaftskammer aber auch schon in anderen Jahren zuvor die Winzergenossenschaft prämierte. Zu den weiteren Ehrungen, welche die Winzergenossenschaft in Herxheim am Berg schon erhalten hat, zählt zudem der Bundesehrenpreis der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), welche die Genossenschaft ebenfalls schon in den Top 100 der besten Weinerzeuger Deutschlands platzierte, in der sie sich seit Jahren hält.

Betriebsleitung: Thomas Vogel
Kellermeister: Max Fisch & Felix Korb
Standort des Weinguts: Germany
Geschäftsform des Betriebes: eG
Das Weingut hat eine Rebfläche von 190 ha.

Eine Weinprobe wird angeboten.

Öffnungszeiten Vinothek:
Montag bis Freitag : 8.00 - 18.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 10.00 - 18.00 Uhr

Bürozeiten:
Montag bis Freitag: 8.00 – 17.00 Uhr

Sonderzeiten:
Heiligabend: 9.00 - 12.00 Uhr
Weihnachtsfeiertage: geschlossen
Silvester: 9.00 - 12.00 Uhr
Neujahr: geschlossen