Ornellaia e Masseto società agricola s.r.l., Castagneto Carducci (LI) (Italy)

Schmuckbild (Foto: Leigh Prather/stock.adobe.com)
0039 (0) 565 718 11
0039 (0) 565 718 230

Mit 91 Hektar Rebfläche in der DOC Bolgheri setzt Ornellaia auf die Erzeugung von Spitzenro­tweinen aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc. Jeder Wein von Ornellaia trägt zum Mythos bei, der inzwischen von dem berühmtesten Küstenstreifen der Toskana ausgeht. So wurde der Jahrgang 1998 von der amerikanischen Zeitschrift „Wine Spectator“ zum Wein des Jahres 2001 gekürt.
Seitdem hat der Ornellaia mehrere „tre Bicchieri“ eingeheimst, die höchste Auszeichnung des Gambero Rosso.

Mit dem Kunstprojekt Vendemmia d’Artista („Künstlerlese“) erschuf die Tenuta dell'Ornellaia 2009 eine besondere Verbindung zwischen zeitgenössischer Kunst und Wein. Damit wird der einzigartige Charakter eines jeden neuen Jahrgangs des Ornellaia gefeiert. Der Jahrgang 2009 steht unter dem Stern „L’Equilibrio“ (Ausgewogenheit) und wurde interpretiert vom chinesischen Künstler Zhang Huan, der sich für das Projekt von Konfuzius inspirieren ließ.
Sein Kunstwerk mit dem Titel „Questioning Confucius”, eine Darstellung des chinesischen Meisters in Form einer Edelstahlskulptur, wurde in der Mitte des Innenhofs der Kellerei installiert.
Standort des Weinguts: Italy
Das Weingut hat eine Rebfläche von 91 ha.