Sopexa und Business France mit klaren Kompetenzen

Ab Januar 2016 ist Business France für alle Maßnahmen zum Aufbau von Handelsbeziehungen (Fachverkostungen und Einkäufertreffen) verantwortlich. Außerdem organisiert Business France ab Januar 2017 alle französischen Gemeinschaftsstände auf internationalen Messen.
 
Sopexa soll sich als internationale Kommunikations- und Marketingagentur für Food & Drinks auf das Kerngeschäft konzentrieren. Dazu gehören Kommunikationsberatung, Imagearbeit, Public Relations, Trade Marketing und Eventorganisation. So wird Sopexa weiterhin alle Image-Maßnahmen für die französische Nahrungsmittelbranche konzipieren und umsetzen. Dazu zählen 2016 und 2017 insbesondere die französischen Wochen in ausländischen Handelsketten und Gastronomiebetrieben, Sommelier- und Kochwettbewerbe, der Apéritif à la française sowie Fortbildungsveranstaltungen.
 
Die Rolle von Business France als Agentur für die Internationalisierung französischer Unternehmen werde durch die Neuorganisation bekräftigt, hieß es in einer Pressemitteilung. Ansprechpartner im deutschen Büro in Düsseldorf ist Denis Abraham, Exportberater Wein, Spirituosen & Getränke. Als Geschäftsführer von Sopexa Deutschland, die ebenfalls ihren Sitz in Düsseldorf hat, ist Sylvain Rouchy auch für Benelux, Schweden, Dänemark, Österreich und die Schweiz zuständig. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.