Ab Januar 2016 ist Business France für alle Maßnahmen zum Aufbau von Handelsbeziehungen (Fachverkostungen und Einkäufertreffen) verantwortlich. Außerdem organisiert Business France ab Januar 2017 alle französischen Gemeinschaftsstände auf internationalen Messen.
Sopexa soll sich als internationale Kommunikations- und Marketingagentur für Food & Drinks auf das Kerngeschäft konzentrieren. Dazu gehören Kommunikationsberatung, Imagearbeit, Public Relations, Trade Marketing und Eventorganisation. So wird Sopexa weiterhin alle Image-Maßnahmen für die französische Nahrungsmittelbranche konzipieren und umsetzen. Dazu zählen 2016 und 2017 insbesondere die französischen Wochen in ausländischen Handelsketten und Gastronomiebetrieben, Sommelier- und Kochwettbewerbe, der Apéritif à la française sowie Fortbildungsveranstaltungen.
Die Rolle von Business France als Agentur für die Internationalisierung französischer Unternehmen werde durch die Neuorganisation bekräftigt, hieß es in einer Pressemitteilung. Ansprechpartner im deutschen Büro in Düsseldorf ist Denis Abraham, Exportberater Wein, Spirituosen & Getränke. Als Geschäftsführer von Sopexa Deutschland, die ebenfalls ihren Sitz in Düsseldorf hat, ist Sylvain Rouchy auch für Benelux, Schweden, Dänemark, Österreich und die Schweiz zuständig. red