Start für YouWine.de

YouWine.de setzt auf Editorial Shopping (Foto: YouWine.de)
Die Szene der deutschen Online-Weinhändler wird seit Juni durch einen weiteren jungen Protagonisten erweitert. Mit  ihrer Wein-Website YouWine.de und dem dort integrierten Webshop wollen die Geisenheim-Absolventen Ina-Johanna Becker und Torsten Proschwitz ihr eigenes Konzept verfolgen, das sich bewusst dem oft kritisierten Preiskampf der »Onliner« entziehen soll. Das Stichwort heißt bei YouWine.de vielmehr »Editorial Shopping«: Mit möglichst viel Inhalt und Hintergrundinformationen will man für Kunden Mehrwert schaffen und den Abverkauf fördern. So gibt es auf der Website neben umfangreichen Infos zu den Weinen, Erzeugern und Regionen auch eine eigene Weinschule, die Basiswissen zu Themen wie Verkostung, Weinfehlern oder richtiges Servieren und Lagerung bereithält. »Die Produkte werden wertig in Content verpackt, um dem Preiskampf im Web entgegenzusteuern«, kommentiert YouWine-Gründer Proschwitz, der zuvor bereits Erfahrungen in einigen Start-Ups gesammelt hat. Die Mitgründerin Ina-Johanna Becker, ebenfalls Absolventin der Internationalen Weinwirtschaft, war zuvor im Weingut Heinrich Vollmer für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig. Mit YouWine wolle man ein faires Preisniveau schaffen, für Produzenten und Verbraucher gleichermaßen, informiert das frische Unternehmen. »Wir setzen unsere Weine hochwertig in Szene und werden nicht in den üblichen Online-Preiskampf einsteigen. Dies ist Teil unserer auf gesamtgesellschaftliche Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensphilosophie, bei welcher faire Preise für die Winzer und den Kunden im Fokus stehen«, erklärt Proschwitz. Das Sortiment des Shops setzt sich momentan aus 18 Erzeugern deutscher, französischer,  italienischer und spanischer Herkünfte zusammen. 
Darunter finden sich neue und aufstrebende Betriebe wie etwa die Domaine La Louvière (Languedoc-Roussillon) oder Lukas Krauß aus der Pfalz, VDP-Güter wie Hans Lang, Knipser und Fitz-Ritter sowie die Cantina Angelucci (Abruzzen) oder die Cava-Spezialisten Juvé y Camps.
Einen zweiten Schwerpunkt bilden für You-Wine.de auch Events in der realen Welt, außerhalb der Online-Aktivitäten. So organisieren die Macher beispielsweise kulinarische Weinproben oder Wein-Clubbing. 
Das erste Wein-Event in Mainz am 5. Juni sei bereits ein voller Erfolg gewesen. Deutschlandweite Weinveranstaltungen sollen nun folgen. cn

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.