Fratelli Martini - Feines aus dem Piemont

Im hügeligen Langhe-Gebiet hat die Familie Martini vor 65 Jahren ihre Liebe zum Wein in einem erfolgreichen Unternehmen umgesetzt. Bei allem internationalen Erfolg ist die Familie Martini immer in ihrer Heimat fest verwurzelt geblieben. 

Neu errichtetes Besucherzentrum und Weinbar

Der bekannteste Schaumwein Italiens? Das ist wohl der Asti DOCG, ein fruchtsüßer Prickler aus der Muskateller-Traube, der meist in einem einzigen, rechtzeitig unterbrochenen Gärvorgang aus frischem Most entsteht. Das Piemont ist auch für andere Weine bekannt, so zum Beispiel die großartigen Rotweine Barolo, Barbaresco und Dolcetto sowie für feine Weißweine. Die Brüder Secondo und Luigi Martini, die 1947 ihr Kellereiunternehmen gründeten, waren begeistert von den Weinen ihrer Heimat. Sie hatten eine klare Vision: Jeder sollte Weine zu einem Preis-Qualitätsverhältnis genießen können, wie es die Piemonteser tun.

Gianni Martini, der Sohn Secondos, tritt 1972 in das Unternehmen ein, dem er jetzt als Präsident vorsteht. Ihm schwebt vor, mit seinen Produkten die internationalen Märkte zu erobern. Unermüdlich bereist er die Welt, und es gelingt ihm, viele vertrauensvolle Kontakte zu knüpfen. Er lebt den Traum seines Vaters weiter. Seit Gianni Martinis Eintritt hat sich das Unternehmen stetig vergrößert. Nun ist auch seine Tochter in der Leitung tätig. Das beständige Wachstum erfordert neue Gebäude und Investitionen am Standort Cossano Belbo. Die Kellerei, errichtet nach dem Konzept der „offenen Architektur“, das natürliche und technische Elemente integriert, ist ein „Hingucker“.

Gianni und Eleonora Martini

„Hinschmecker“ sind die Weine, darunter die sehr erfolgreiche Marke Canti, eine zeitgemäß ausgestattete, das moderne Italien gut verkörpernde Weinlinie, zu der unter anderem ein Prosecco und ein Asti DOCG gehören. Canti-Weine sind in 52 Ländern erhältlich, sie sind weltweit Botschafter des italienischen Weinstils. Im August 2011 öffnete die erste Canti Prosecco Bar bei Harrod‘s in London. Es werden Produktlinien angeboten wie „35° Parallelo“, „Il Cortigiano“ oder „Collezione Marchesini“. Familie Martini besitzt auch vier Premium-Weingüter wie Cascina lo Zoccolaio in Barolo, La Toledana und Cascina Doria in Gavi sowie Villa Lanata in Cossano Belbo. 85 Prozent der Produktion geht in die Exportmärkte. Fratelli Martini Secondo Luigi S.p.A. ist eine der international erfolgreichsten Kellereien Italiens in Familienbesitz. Dazu beigetragen hat die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit über 1000 Traubenlieferanten, für die strenge Qualitätskriterien gelten.

Bei aller Internationalität und Weltläufigkeit haben sich die Martinis die Tradition einer italienischen Familie bewahrt. So ist der Eintritt von Gianni Martinis Tochter Eleonora wie in jedem Weingut ein historischer Moment, den die Eltern voll Stolz als Beginn einer hoffnungsvollen neuen Ära bezeichnen.

 

Information

Fratelli Martini Secondo Luigi S.p.A.
Loc. S. Bovo, Via Statale 26
12054 Cossano Belbo (CN)
Italien
 
Tel.: +39 0141 837211
Fax: +39 0141 837204