Technologie

Der Preis für Nachhaltigkeit wird 2019 zum achten Mal verliehen
17. Januar 2019 - 14:45

Das Steuerungssystem „Clever-Spray“ und der emissionsreduzierte Transporter "Daily Natural Power" erhalten den Nachhaltigkeitspreis 2019 i im Rahmen der Agratage Rheinhessen.

Ein antagonistischer Pilz soll den Escabefall der Rebe verhindern
8. Januar 2019 - 9:15

Erstmals wurde ein Mittel gegen den Schadkomplex Esca in Deutschland zugelassen.

RLP übernimmt den Vorsitz in der Agrarministerkonferenz
3. Januar 2019 - 11:45

Rheinland-Pfalz wird 2019 zum Zentrum der Agrarpolitik in Deutschland. RLP-Landwirtschaftsminister Dr. Volker Wissing setzt auf eine multifunktionale, professionelle und nachhaltig ausgerichtete Landwirtschaft.

Kammerpräsident Norbert Schindler mit Reinhold und Suse Hörner sowie LWK-Direktor Alfons Schnabel (Foto: Köhr, BWV)
3. Januar 2019 - 10:45

Anlässlich seines 60. Geburtstags an Silvester wurde der pfälzische Weinbaupräsident Reinhold Hörner mit der Silbernen Kammermedaille ausgezeichnet.

Christian Schwörer ist Anwalt und Experte für Weinrecht
2. Januar 2019 - 13:45

Mit Jahresbeginn hat Christian Schwörer das Amt des Generalsekretärs des Deutschen Weinbauverbands e.V. (DWV) von Dr. Rudolf Nickenig übernommen.

Kupfer ist die Basis einiger wichtiger Pflanzenschutzmittel (Foto: Fotolia/mark huls )
14. Dezember 2018 - 13:15

Ende November billigten die Mitgliedsstaaten den Vorschlag der EU-Kommission, der den Einsatz von Kupfer als Pflanzenschutzmittelwirkstoff für weitere sieben Jahre erlaubt.

Gründungsmitglieder Vertreterversammlung der Schutzgemeinschaft Mosel (Foto: Knebel)
14. Dezember 2018 - 12:15

Zeitgleich mit dem Anbaugebiet Mittelrhein gründete auch die Mosel am 13. Dezember in Koblenz ihre Schutzgemeinschaft.

Die gewählten Vertreter der Schutzgemeinschaft Mittelrhein (Foto: Knebel)
14. Dezember 2018 - 12:00

Das Anbaugebiet Mittelrhein hat am 13. Dezember eine Schutzgemeinschaft gegründet.

Dietmar Dahmen: "Wer fokussiert arbeitet, verliert. Denn der Fokus mach blind für den Rand. Innovation und Disruption passieren genau dort." (Foto: Pixabay)
10. Dezember 2018 - 9:45

Get.In.-Keynotespeaker Dietmar Dahmen sprach in seinem Vortrag über die Vorteile von "Künstlicher Intelligenz". Und darüber, dass disruptives Marketing Positives bewirken kann.

Poa Roca Blasco ist neuer OIV Generaldirektor (Foto: OIV)
5. Dezember 2018 - 10:45

Der Spanier Pau Roca Blasco wurde bei der 16. OIV Generalversammlung in Uruguay zum neuen Generaldirektor gewählt.

Weinbaupräsident Klaus Schneider, Bundesministerin Julia Klöckner sowie das Ehepaar Nickenig sind sichtlich erheitert von den Vorträgen während der Verabschiedung
23. November 2018 - 12:30

In Koblenz wurde gestern der langjährige Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes e.V., Dr. Rudolf Nickenig, in den Ruhestand verabschiedet. Zu den prominenten Gästen der Veranstaltung zählte u.a. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

Eisweinlese (Foto: B. Schandelmaier)
21. November 2018 - 9:45

Mehr als 600 Betriebe in Rheinland-Pfalz haben die Absicht, Eiswein lesen zu wollen, bei der Landwirtschaftskammer angemeldet. Im vergangenen Jahr waren es wegen des geringen Ertrags nur 24.

 Die Vorsitzenden der Schutzgemeinschaft Nahe: (v. l.) Henning Seibert,  Dr. Thomas Höfer  Steffen J. Montigny  (Foto: WBV Nahe)
20. November 2018 - 14:30

Am 15. November wurde an der Nahe eine Schutzgemeinschaft gegründet und zugleich der 10-köpfige Vorstand unter Führung von Weinbaupräsident Dr. Thomas Höfer gewählt.

Michael Giesse wechselt zu Vinolok
19. November 2018 - 12:30

Der nationale Verkaufsleiter für Deutschland und Österreich, Michael Giesse, wechselt zum 1. Dezember 2018 zum tschechischen Unternehmen Vinolok.

Die Messeverantwortlichen werden das Konzept anpassen (Foto: IVIFHO)
8. November 2018 - 9:15

Die Messeverantwortlichen der Intervitis reagieren auf den Aussteller- und Besucherrückgang und wollen das Konzept für die nächste Auflage an die Bedürfnisse der Branche anpassen. Turnus und Zeitpunkt werden sich ändern.

Seiten