Photo Credit: Ralf Ziegler/ adlumina
Photo Credit: Ralf Ziegler/ adlumina

MUNDUS VINI Spring Tasting 2019

VDP-Weingut Georg Müller Stiftung ist bestes deutsches Weingut // 
Weine aus China schneiden überdurchschnittlich gut ab

Mit der Auszeichnung von 37 Großes Gold, 1487 Gold- und 1358 Silbermedaillen ist der 24. Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI zu Ende gegangen. Zu der sechstägigen Verkostung reisten 260 Weinexperten aus 50 Ländern an, um rund 7.200 Weine aus 156 Weinbaugebieten verdeckt zu verkosten und zu bewerten. 

Zum ersten Mal waren auch Weine aus China im Wettbewerb. Diese konnten die Experten von MUNDUS VINI aus aller Welt beeindrucken. Insgesamt wurden hier einmal Großes Gold für den 2015 Cabernet Sauvignon Dry Red Wine von Chateau Changyu Moser XV sowie 25 Auszeichnungen in Gold und 14 in Silber vergeben. Damit erhielt mehr als die Hälfte der eingereichten Weine eine Prämierung. 

Beim inoffiziellen Länderwettstreit um die besten Weinqualitäten zieht in diesem Jahr erneut Italien an Spanien vorbei und holt mit 678 Medaillen (davon 12 Großes Gold, 312 Gold und 354 Silber) die meisten Auszeichnungen. Spanien folgt mit 623 Prämierungen (5 Großes Gold, 362 Gold und 256 Silber), Platz drei geht an Frankreich mit 343 Medaillen (9 Großes Gold, 189 Gold und 145 Silber). Es folgen Portugal (295 Medaillen) und Deutschland (243 Auszeichnungen).

„Im Wettbewerb hatten wir einen sehr guten Querschnitt der aktuellen Weinqualitäten aus Deutschland. Die ersten 2018er Weine präsentieren sich bereits sehr gut, der Trockenstress im Sommer hat den Trauben definitiv nichts ausgemacht und bei ausgewählten Sorten wird es dem Kunden viel Freude bereiten,“ sagt Verkostungsleiter Christian Wolf.

Rund 600 Siegerweine der MUNDUS VINI Frühjahrsverkostung werden auf der weltgrößten Weinfachmesse, der ProWein in Düsseldorf vom 17. bis 19. März 2019 dem Fachpublikum präsentiert. Am ersten Messetag ehrt der MUNDUS VINI Vorstand im Rahmen einer Preisverleihung die Weinerzeuger, deren Wein mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurden.

Alle Weine anzeigen Show all wines