Robert Joseph and Felicity Carter / Foto: Ralf Ziegler, AdLumina
Robert Joseph and Felicity Carter / Foto: Ralf Ziegler, AdLumina

MUNDUS VINI 2016 - Sommerverkostung



Deutsche Weingüter mit insgesamt 388 Medaillen ausgezeichnet

Ein wahrer Verkostungsmarathon mit 4.300 Weinen aus aller Welt ist vergangene Woche in Neustadt an der Weinstraße zu Ende gegangen. 150 Juroren, die aus 38 Ländern die Reise in die Pfalz angetreten haben, konnten bei der diesjährigen MUNDUS VINI Sommerverkostung 22 Mal die höchste Auszeichnung Großes Gold, 781 Mal Gold und 920 Mal Silber an Weine mit sehr guter bis herausragender Qualität verleihen.

Mit 401 Medaillen konnte Italien erneut die hohe Qualität seiner Weine unter Beweis stellen und entscheidet das inoffizielle Länderduell mit Deutschland und Spanien abermals für sich. Die deutschen Winzer brauchen sich aber auch in diesem Jahr keinesfalls zu verstecken, rangieren sie mit insgesamt 388 errungenen Medaillen nur knapp hinter Italien auf Platz 2, gefolgt von Spanien mit 302 Auszeichnungen.

Unter den deutschen Weinen zeigt sich die Pfalz als stärkstes Anbaugebiet und kann neben allen drei Großes Gold-Medaillen für deutsche Weine weitere 45 Gold und 53 Silber-Medaillen erringen. Platz 2 belegen in diesem Jahr Weingüter aus Baden, die 45 Gold und 42 Silber-Medaillen für ihre Weine gewonnen haben. Ebenfalls erfolgreich in diesem Jahr waren die fränkischen Winzer, die 25 Gold und 20 Silber-Medaillen für ihre Qualitäten erhielten. Die Plätze 4 bis 6 gehen in den Rheingau und nach Württemberg (jeweils 33 Medaillen), komplettiert von Rheinhessen mit 30 Medaillen.

„Die Ergebnisse zeigen auch in diesem Jahr, dass sowohl in der Spitze als auch im Bereich der preisgünstigen Qualitäten nach wie vor immer besser gearbeitet wird und der Verbraucher sich über ein allgemein gestiegenes Qualitätsniveau freuen kann. Qualitative Totalausfälle sehen wir heutzutage bei MUNDUS VINI nur noch sehr selten“, zieht Christian Wolf, Verkostungsleiter des Großen Internationalen Weinpreises, sein Fazit der diesjährigen Sommerverkostung.

Alle Weine anzeigen Show all wines