Welt-Wein-Elite für jedermann zu probieren

MUNDUS VINI lädt zur Siegerweinverkostung nach Neustadt ein

Am Samstag, den 17. November 2012, können auch dieses Jahr wieder alle 1.875 Siegerweine des Großen Internationalen Weinpreises MUNDUS VINI öffentlich verkostet werden. Der Saalbau in Neustadt/Weinstraße öffnet ab 12 Uhr bis 17 Uhr seine Tore für alle Weinfreunde, die auf der Suche nach preisgekrönten Spitzenweinen aus der ganzen Welt sind. 

Da in diesem Jahr vor allem die bekannten Champagnerhäuser mit der höchsten Auszeichnung von MUNDUS VINI, der Großen Gold Medaille, geehrt wurden, sind diese mit Sicherheit der Magnet der ersten Stunde. Mindestens genauso lohnenswert sind die unzähligen Gold- und Silbermedaillen Gewinner aus den anderen Anbaugebieten Europas, wie z.B. aus Deutschland, Italien, Spanien oder Portugal. Unter den Überseeländern wartet Australien dieses Jahr mit einer besonders hohen Zahl (133) an ausgezeichneten Weinen auf und demonstriert unter anderem mit den hochwertigen Weinen von Gatt Wines, die als bestes Übersee-Weingut ausgezeichnet wurden, was Down Under an erlesenen Weinen zu bieten hat. Ebenso verlockend dürften die deutschen Spitzenweine für alle Liebhaber heimischer Gewächse sein, da sie zum streng selektierten, besten Drittel aller eingereichten 6.019 Weine von 44 Weinbaunationen gehören. Dabei faszinieren nicht nur die Weine vom Weingut Maximin Grünhaus als bester deutscher Erzeuger bei MUNDUS VINI 2012 mit einer großen Aromenvielfalt und Komplexität, die sich am aufgestellten Aromaprofil für die Besucher gut erforschen lassen.

Die Selektion der besten Weine erfolgte auch in diesem Sommer durch 300 Weinexperten aus 46 Ländern in einer absoluten Blindbewertung nach den  strengen Richtlinien der Organisation Internationale de la Vigne et du Vin (OIV) und der Union Internationale des Oenologues (UIOE). Umso einmaliger ist nun die Gelegenheit, sich selbst einen Überblick über die höchst bewerteten Weine zu machen und für den Eintrittspreis von 15 Euro auch noch regionale Sozialeinrichtungen und caritative Zwecke zu unterstützen. Die Karten können am Veranstaltungstag direkt am Eingang erworben werden.

Über MUNDUS VINI:

DerGroße Internationale Weinpreis MUNDUS VINI wurde 2001 von der Weinakademie MUNDUS VINI, einem Tochterunternehmen des MEININGER VERLAGS in Neustadt an der Weinstraße, ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich durchgeführt. Mit rund 6.000 Weinen aus allen Weinanbaugebieten der Welt, die jährlich eingereicht werden, zählt MUNDUS VINI zu den größten internationalen Weinwettbewerben und ist zugleich der einzige deutsche Wettbewerb von internationaler Bedeutung.

Die angestellten Proben werden der Prüfung einer internationalen Jury unterzogen, die sich aus renommierten und erfahrenen Degustations-Spezialisten aus aller Welt zusammensetzt. Die Bewertung erfolgt nach einem 100-Punkte-System und stützt sich auf die Geruchs- und Geschmacksprobe sowie eine individuelle Punktevergabe gemäß den Probetabellen des OIV und der UIŒ. Die Auszeichnungen werden auf Grund eines gemeinsamen Beschlusses der Jury vergeben. Dabei ist die Zahl der Prämierungen entsprechend dem Reglement der OIV auf maximal 30 Prozent der teilnehmenden Proben beschränkt.

Die besten Weine erhalten die Auszeichnungen „Großes Gold“, „Gold“ und „Silber“. Außerdem gibt es Sonderauszeichnungen für besondere Leistungen wie „Importeur des Jahres“ und „Erzeuger des Jahres“. Darüber hinaus sind die Prämierungen des Weinpreises von der Europäischen Union offiziell als Qualitätsprädikate anerkannt.

Seit 2009 kooperiert MUNDUS VINI mit der NürnbergMesse. Gemeinsam arbeiten die beiden erfahrenen Partner an der Durchführung des Internationalen Bio-Weinpreises MUNDUS VINI BioFach, der einmal pro Jahr als Wettbewerb ausgeschrieben wird. Die Preisverleihung findet jährlich zur Laufzeit der Messen BioFach und Vivaness im Messezentrum der NürnbergMesse statt.