Made in GSA Competition 2020: Paul Pelzer gewinnt

Paul Pelzer gewinnt die Made in GSA Competition 2020

Erstmals geht der Gesamtsieg beim Cocktailwettbewerb Made in GSA Competition nach Köln. Paul Pelzer aus der Suderman Bar überzeugte die Jury mit einem innovativen, komplexen Drink, der das Zeug zu einem Topseller hat.

Nach einer überzeugenden Performance in der Kölner Monkey Bar und mit einem hervorragenden Rezept holt Paul Pelzer (Suderman Bar) den Gesamtsieg bei der achten Made in GSA Competition an den Rhein. Nachdem die Jury aus Marie Rausch (Rotkehlchen, Münster), Sigrid Schot (Hammond Bar, Wien) und Thomas Huhn (Les Trois Rois, Basel) sich zunächst ausgiebig Zeit für Bewertung und Diskussion genommen hatte, fiel die Entscheidung für den 22-jährigen Pelzer aber einhellig. 

Mit Rye Whiskey, Wermut, Bitters und Gin zum Sieg

Mit seinem Drink traf der Nachwuchsbartender die Zielsetzung der Made in GSA Competition ins Schwarze: die Verwendung hochwertiger heimischer Zutaten in einem zeitgemäßen, komplexen Cocktail, gepaart mit einer stimmigen Story hinter dem Drink. Sein Cocktail »Zusammenkunft« bringt die beiden Standards Negroni und Manhattan zusammen, und zwar mit heimischem Whiskey, Gin, Wermut und Bitterlikör. »Wir haben auch dieses Jahr wieder innovative, hochwertige Cocktails gesehen. Paul stach dabei mit seinem klassischen Drink besonders hervor, hat aber ebenso mit seiner authentischen Präsentation gepunktet«, meint Juror Huhn. Damit geht der Preis nicht nur nach Köln, sondern auch erstmals an einen Lokalmatador des jeweiligen Austragungsortes.

Großes Lob gab es auch für die weiteren Podiums-Drinks und ihre Entwickler: Platz zwei geht nach Wien zu Dominik Oswald (Hammond Bar) für seine Rezeptur »Nur Du allein«, Rang drei holt Linda Le mit ihrer »Spielwiese« in den Bamberger Kawenzmann. 

Für den Sieger geht es in die Champagne

Oswald erhielt von der Jury zudem die Würdigung in der Sonderkategorie »Gin, Wacholder & Steinhäger«, die zweite Sonderkategorie »Limonade, Saft & Filler« entschied Julian Hoy aus der Stuttgarter Wolfram Bar mit dem Longdrink »Home« für sich.

Paul Pelzer nimmt einen besonderen Preis für die Zukunft mit nach Hause: Wenn die Lage es wieder erlaubt, wird er zu einer einzigartigen Reise in die Champagne aufbrechen, um bei einem mehrtägigen Aufenthalt bei einem renommierten Haus in alle Details der Champagner-Herstellung einzutauchen – inklusive Treffen mit dem Kellermeister, einer Raritätenverkostung und einem »Praktikum« in der Produktion. Für Platz zwei gibt es eine Reise zum Bar Convent Berlin, Linda Le wiederum darf sich durch ihren dritten Platz über eine hochwertige Hausbar-Ausstattung mit der handgefertigten Glas-Serie »Marlène« von Zwiesel 1872 freuen. 

Made in GSA Competition als Signal für die Community

Beteiligt hatten sich an der Made in GSA Competition 2020 über 80 Bartender und Bartenderinnen aus den deutschsprachigen Ländern. Nachdem der ursprüngliche, traditionell im Mai liegende Termin aufgrund der Corona-Pandemie nicht eingehalten werden konnte, konnte schließlich ein Nachholtermin am 31. August realisiert werden.

»Wir freuen uns über die Maßen, dass es uns gelungen ist, die Competition am geplanten Ort und unter vergleichsweise normalen Umständen durchzuführen und so auch ein positives Signal an die Community zu senden: Es geht weiter, auch wenn die Zeiten für das Gastgewerbe schwierig sind«, sagt MIXOLOGY-Chefredakteur Nils Wrage. 

Die nächste, neunte Auflage der Made in GSA Competition planen die MIXOLOGY-Redaktion und der Meininger Verlag für Mai 2021.

Weitere Informationen zur Made in GSA Competition sowie des diesjährigen Sieger-Cocktails von Paul Pelzer finden Sie in der Pressemitteilung als Word- und PDF-Dokument.

Pressekontakt:
Nils Wrage
Chefredakteur MIXOLOGY
MEININGER VERLAG GmbH
Maximilianstraße 7-17
67433 Neustadt/Weinstraße
Tel.: 06321 890898| E-Mail: [email protected]
www.meininger.de | mixology.eu

Pressebilder

Made in GSA Competition 2020 | Siegerehrung | Credits: Scott Redinger-Libolt
Made in GSA Competition 2020 | Gewinner Paul Pelzer | Credits: Scott Redinger-Libolt
Made in GSA Competition 2020 | Paul Pelzer am Tresen | Credits: Scott Redinger-Libolt
Made in GSA Competition 2020 | Sieger-Cocktail "Zusammenkunft" | Credits: Scott Redinger-Libolt
Made in GSA Competition 2020 | Sieger-Cocktail "Zusammenkunft" | Credits: Scott Redinger-Libolt