Szene-Update: Trendige Kochschulen

Foto: Robin Birr

1. Heidelberger Koch- und Grillschule 

Weiß doch jeder: Die besten Partys finden in der Küche statt! „Dort wird gequatscht und gelacht … In einer Küche ist einfach immer was los“, grinst Grill- und Küchenmeister Franck Gangloff. Ganz nach dieser Devise sind die Kochkurse hier vor allem eins: gesellig. Ein stures Programm gibt es nicht. Stattdessen trifft man sich erst mal gemütlich in der Craftbier Bar (hier gibt’s übrigens 250 verschiedene Biere) der darunterliegenden Markthalle und bummelt noch etwas zwischen den Regalen, die mit Chutneys, Pasta & Co. bepackt sind.

Über einen engen Treppenaufgang mit einer steinernen Wendeltreppe, vom Team liebevoll Rapunzelturm genannt, gelangt man unters Dach und landet direkt in der Kochschule. Dort heißt es ran ans Werk: Doch bevor es ans Eingemachte geht, schwört Franck Gangloff die Gruppe ein: „Wir können uns gerne alle duzen: Ich bin Franck“, bestätigt er. Schließlich sollen sich die Teilnehmer hier wie zu Hause fühlen. „Deshalb gibt es bei uns auch keine Servicekräfte. Wenn ihr was trinken wollt, bedient euch einfach am Kühlschrank“, erklärt er. Also Kühlschranktür auf … Doch Moment: Wo bleibt der Wein? Keine Panik!

Foto: Robin Birr

„In der Kochschule selbst haben wir immer nur eine kleine Auswahl. Daraus können Gäste einen Wein erwerben. Aber sie können sich ihren Essensbegleiter auch in der Markthalle aussuchen“, fährt Franck fort. Und dort wird jeder fündig: Rund 100 Positionen lagern hier, darunter Namen wie Schneider, Knipser und Reichsrat von Buhl, aber auch Gewächse aus dem Rest Europas und aus Übersee.

Übrigens: Die Kochschule greift nicht nur auf den Wein der Markthalle zurück. Rund 70 Prozent der Lebensmittel, die im Kurs benutzt werden, gibt’s hier zu kaufen. Wer also gut aufgepasst hat und das Genusserlebnis in den eigenen vier Wänden wiederholen will, kann sich ein Stockwerk tiefer mit dem Nötigsten eindecken.

Anmerkung der Redaktion: Die Markthalle Heidelberg ist seit Dezember 2016 geschlossen.

 

Adresse:
Poststraße 36/5
69115 Heidelberg
www.kochschuleheidelberg.de

 

» Hier geht's zu den weiteren Kochschulen:

 

 

 

 

 

Icon: Madebyoliver/www.flaticon.com 

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.