Szene-Update: Trendige Kochschulen

Ausgabe: 
01
2017
Mittwoch, 8. Februar 2017 - 11:00

Noch einmal die Schulbank drücken? Klar, wenn der Schreibtisch zur Herdplatte wird und wir Stift gegen Kochlöffel tauschen! In den Kochschulen Ma Petite CuisineGoldhahn & Sampson, 1. Heidelberger Koch- und Grillschule sowie im The Tasting Room sind Spaß und volle Weingläser garantiert. Hier wollen wir gerne noch mal nachsitzen …

Text: Christine Krieger

Foto: Filipp Romanovskij

Ma Petite Cuisine Hannover

Die Kochschürze sitzt, der Begrüßungssekt hat das anfängliche Schweigen gebrochen … Na dann kann es losgehen. Es wird geschnippelt, gebraten, gerührt – und ganz, ganz wichtig: immer wieder zwischendurch abgeschmeckt. „Bei unseren Kochabenden wird das gesamte Menü von den Gästen selbst zubereitet. Eine reine Kochshow ist verboten“, erklärt Inhaberin Saoussen Ben Ameur Villain augenzwinkernd.

Mit ihrer sympathischen Art fällt es der Tunesierin auch nicht schwer, ihre Gäste zu animieren. Das Kochen liegt ihr im Blut. „Ich habe mit zehn Jahren meine erste Mayonnaise gemacht! Und mit fünf alle Gewürze beim Riechen erkannt; das war mein Lieblingsspiel mit meiner Mama“, lacht die Mittdreißigerin. Heute trägt sie einen Doktor in Verfahrenstechnik und Lebensmitteltechnologie. „Während meines Studiums in Montpellier, habe ich mich immer mehr für die französische Küche interessiert und alles nachgekocht, was ich im Restaurant gegessen habe“, fährt sie fort. Eine Kochschule zu eröffnen, war allerdings nicht einer ihrer lang gehegten Träume. „Am Anfang wollte ich ein eigenes Bistro. Die Idee mit der Kochschule kam zufällig, als ich das Konzept für das Bistro entwickelte und eine Location suchte“, bestätigt Saoussen. Schließlich leitete sie Kurse in anderen Kochschulen, bis sie dann im November 2014 Ma petite Cuisine eröffnete. Doch mit ihren Kursen bietet sie nicht nur Foodies erstklassige Erlebnisse.

Foto: Filipp Romanovskij Das Nonplusultra für Weinfreaks: Die Kochschule befindet sich im Weinlager des Onlineshops vinoverde.de. Den passenden Tropfen zu den Speisen zu finden, fällt so besonders leicht. „Steffen Krischak setzt bei seinem Shop konsequent auf Bio. So können wir auf über 2.500 biologisch oder biodynamisch erzeugte Weine zurückgreifen“, strahlt Saoussen. Na, wenn das mal nicht unsere (Wein-)Herzen höher schlagen lässt …

 

 

Adresse:
Davenstedter Straße 60
30453 Hannover
www.mapetitecuisine.de

Ma Petite Cuisine - Japanisch kochen from AMVIDEO on Vimeo.

» Hier geht's zu den weiteren Kochschulen:

 

 

 

 

 

Icon: Madebyoliver/www.flaticon.com 

Anzeige