Foto: Farber & Partner
Foto: Farber & Partner

Schaurig schöne Glut

Bei Europas größtem und aktivstem Vulkan brodelt es nicht nur unter der Oberfläche. Die Vulkansteinhänge des Ätna sind derzeit eine der dynamischsten Weinregionen weit und breit. Wir haben die spannendsten Stationen für Sie besucht. Und noch einiges mehr.

Text: Matthias Stelzig

Für manche ist es nur ein rauchender Schlot, für andere die heißeste Adresse in Sachen Wein. An den Lavahängen des größten europäischen Vulkans wächst schon seit ein paar tausend Jahren Wein. Doch nie war die Qualität so gut wie heute. „Und nie so eigenständig“, versichert Antonio Rallo, während er mit dem Zeigefinger in die Luft sticht, „der Ätna bietet Voraussetzungen, die man sonst nirgends antrifft.“ Klar, vom Präsidenten des sizilianischen Weinbauverbands erwartet man den Werbespruch genauso wie die blitzend braunen Augen eines Sizilianers. Seine Argumente können sich allerdings sehen lassen.

Das große Plus des Ätna sind seine Terroirs. An dem Vulkankegel wechselt die Ausrichtung zur Sonne und zum Meer naturgemäß schnell. Unterschiedliche Strukturen der nährstoff- und niederschlagsreichen Böden bis in 1 000 Meter Höhe sorgen dafür, dass kein Weingarten wie der andere ist. „Die besten Weine kommen von den Lagen, die die meiste Arbeit machen“, weiß Winzer Ben Spencer. „Je steiler und höher gelegen, desto besser.“ Der Amerikaner lebt seit Jahren hier, hat schon so ziemlich jeden Lavabrocken umgedreht und leitet eine Weinschule. Deshalb sitzen wir im Cave Ox, einer etwas betulich eingerichteten Pizzeria, die man im Vorbeifahren wahrscheinlich übersehen würde.

Doch jedes Stück Pizza, das aus dem Ofen kommt, spricht eine andere Sprache. Grundzutaten wie Öl, Zitronen, Pistazien oder Kapern sind hier von einzigartiger Qualität. Thymian, Fenchel und Rosmarin duften wohl nur so, wenn sie direkt am Ätna gewachsen sind. Dazu gibt es einen Nerello Mascalese von Romeo del Castello. Genau wie ihr autochthones Pendant kommt die rote Sorte bestens mit den sonnenverwöhnten Tagen und den eiskalten Nächten in den Hochlagen zurecht. Zu kleinen Bäumchen gestutzt wachsen die Stöcke. So wird der „Allegracore“ samtig und sehr mineralisch, tiefgründig und filigran. Ein Spitzenwein, und doch nur einer von Dutzenden auf der Karte einer Pizzeria.

Dabei war es um den Wein lange gar nicht gut bestellt. Wuchersteuer, Reblausplage und Landflucht machten dem Anbau fast ein Ende. Noch weit ins 20. Jahrhundert sahen die Pressen nicht viel anders aus als ihre Vorbilder aus der römischen Antike. Aber die Zeiten sind vorbei. Aus einer bloßen Hand voll Winzern vor zehn Jahren sind über 70 geworden. „Jeder, der auf Sizilien einen Namen hat, will Lagen am Ätna“, bestätigt Francesca Planeta. Sizilien gilt als sehr vielfältiges Anbaugebiet, wird gerne sogar als ganzer Kontinent bezeichnet. In Höhenlagen wachsen aber nur fünf Prozent der Reben.

„500 000 Jahre vulkanische Aktivität haben hier ein Terroir wie kein zweites entstehen lassen“, erklärt Ben. Wie vielen seiner Nachbarn am und um den Vulkan, scheint ihm der Berg eigentlich genug zu sein. Catania und Taormina sind faszinierende Städte gleich um die Ecke. „Aber stressig“, ist ein häufiger Kommentar. Vor allem in der Hochsaison.

Der Name Ätna fällt selten, wenn es um Weinrouten geht. Es gibt aber die Ätna Weinroute und noch dazu die volle Auswahl, was das Fortbewegungsmittel angeht. Wandern, Biken, Motorradfahren, ein Stück mit der Bahn, mit dem Land Rover oder einfach mit dem eigenen Auto. Auf dem Weg zum Gipfel liegen Wildlife Walks, Ausflüge in die Weingärten, Klettertouren, und natürlich ist man am Ende ganz nah dran an der schaurigschönen brodelnden Glut des Vulkanschlots. 

 

Wir haben jedenfalls schon mal an der richtigen Stelle ein paar Pflöcke eingeschlagen. Hier kommen die besten und atemberaubendsten Adressen auf dem Weg zum Gipfel.

 

Information

WEINGÜTER

Tipp: Vor Besuchen immer anrufen

COS
Biodynamiker allererster Güte. Zum Angebot von
COS gehören Amphorenweine und acht Zimmer mit Pool!
www.cosvittoria.it

Cottanera
Hier heißt Weinmachen „Vulkanologie“. Höhenlagen, gute Führungen und Buffets.
www.cottanera.it/en

Firriato
Gegründet 1985. Einer der ersten Qualitätsfanatiker vor Ort. Und heute einer der besten.
www.firriato.it

Pietradolce
Weine von Uraltreben, die vor der Reblausplage gepflanzt wurden.
www.pietradolce.it

I Custodi
Kastanienholzfässer und Ciccio, das Muli, tragen zu sehr traditionellen Spitzenweinen bei.
www.icustodi.it

Benanti
Antonio Benanti schwört auf Nerello Mascalese. Am besten probieren mit eigenem hauseigenem Öl, Käse und Salami aus der Region.
www.vinicolabenanti.it

Tascante
Bei der Ätna-Nobellinie von Tasca d’Almerita stammt der Mascalese von Flächen mit aufwändigen Trockenmauern.
www.tascadalmerita.it/it/tenute/tascante/

Planeta
Noch ein Big Player am Ätna. Im Eruzione 1614 wird die weiße Paraderebsorte Carricante mit einem Hauch Riesling versetzt.
www.planetawinery.com

Barone di Villagrande
Gut eines promovierten Oenologen mit vier traumhaften Zimmern. Gute Küche. Am besten gleich da bleiben.
www.villagrande.it

 

ESSEN & RESTAURANTS

Cave OX
Perfekte Pizza mit lokalen Produkten und kongeniale Auswahl lokaler Weine: idealer Anfangs- und Endpunkt für jede Aktivität.

Via Nazionale 159
Solicchiata
95012 Castiglione

Trattoria San Giorgio e il Drago
Typische Ätna-Küche, gute hausgemachte Pasta,
dazu lokale Weine

Piazza San Giorgio, 28
95036 Randazzo

 

HOTELS

Zash Country Boutique Hotel
Fragmente eines historischen Baus kombiniert mit elegant reduziertem Design, dazu phantastische Ausblicke. Ideal, um sich völlig im Ätna zu verlieren.
www.zash.it

Monaci delle Terre Nere
Boutique-Hotel mit der besten Weinkarte, eigenen Kräuter- und Gemüsegärten und einem Spitzenkoch für Veranstaltungen. Ideales Versteck für Weinliebhaber.
www.monacidelleterrenere.it

Feudo Vagliasindi
Um die Jahrhundertwende war es die luxuriöse Villa eines Adeligen. Heute liebevoll aufpoliert, zwischen Olivenhainen und Weingärten. Historischer Weinkeller, eigene Produkte.
www.feudovagliasindi.it

Schöne Zimmer in privaten Häusern und Villen findet man auch auf dem Webportal
www.airbnb.com

 

WICHTIGE ADRESSEN

„Strada del Vino dell’Etna“
Wanderpfad entlang einiger der besten Lagen: offene Weingüter, lokale Produkte, atemberaubende Blicke, Wein- und Rebenmuseum. Am Wegesrand finden sich passende Hotels.
www.stradadelvinodelletna.it

Etna Wine School
Spezialisierter Veranstalter für Wein-Unternehmungen in der Gegend. Von der Klettertour bis zum spezialisierten Tasting ist alles drin. Hervorragende Seminare zu Wine and Food Pairing!
www.etnawineschool.com

Ben Spencer mob.
+39 347 3348782 (ENG )

Zum Gipfel
Die Straße Strada dell’ Etna führt auf knapp 2 000 Meter Höhe. Weiter geht es mit der Seilbahn Funivia dell’Etna, dort fahren geländegängige Busse bis auf etwa 3 000 Meter.
www.funiviaetna.com

Schlagworte

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.