Wein des Monats: November 2019

Freitag, 1. November 2019 - 7:15
2017 Sauvignon Blanc R, Alexander Bauer, Württemberg, 12,5 %vol.

90 Punkte
2017 Sauvignon Blanc R, Alexander Bauer, Württemberg, 12,5 %vol.

„Wir sind ein kleines Weingut, wir müssen in die Nische gehen und uns von der Masse abheben“, erklärte uns Alexander Bauer bereits, als wir ihn in seinem Weingut in Heilbronn-Sontheim besuchten. Überrascht hat es uns also nicht, dass sich sein 2017 Sauvignon Blanc R als ein echter Charakterkopf entpuppte. Verblüfft waren wir aber trotzdem – denn bereits in der Nase zeigte der sich überaus spannend: rauchig-würzig, mit deutlichen Noten von Holz, Karamell und Zündschnur sowie feinen Anklängen von Mirabelle, die aus dem Glas strömen. Am Gaumen präsentiert er sich dann aber alles andere als üppig, sondern geradlinig und zupackend mit Grip, feiner Säure und den für Sauvignon Blanc so typischen Aromen wie Stachelbeere und grüne Paprika. Für uns genau der richtige Tropfen, um dem November-Blues zu trotzen!  

Wem das noch nicht Abhilfe genug ist, kann dem sympathischen Jungwinzer auf seinem rund acht Hektar großen Weingut aber auch einen Besuch abstatten. In zweiter Generation führt Alexander Bauer den elterlichen Betrieb fort, der darüber hinaus ein modernes Gästehaus sowie eine Besenwirtschaft, auch Winzers Küche genannt, umfasst. Hier geht Alexander Bauer seiner zweiten Leidenschaft, dem Kochen, nach. Vom 8. bis 21. November hat die Winzers Küche geöffnet und bietet eine „ehrliche Küche ohne Schnickschnack“.

Preis: circa 9,00 €
Bezugsquelle: www.weinbau-bauer.de

Anzeige