2018 Rosé d’Enfer, AOP Saint Mont, Producteurs Plaimont, Frankreich, 12 %vol.
2018 Rosé d’Enfer, AOP Saint Mont, Producteurs Plaimont, Frankreich, 12 %vol.

Wein des Monats: Mai 2019

88 Punkte
2018 Rosé d’Enfer, AOP Saint Mont, Producteurs Plaimont, Frankreich, 12 %vol.

Himmlisch frisch und super-schmelzig kommt er daher – der Rosé mit dem Teufel auf dem Etikett und gar nicht wie der Name voraussagt, aus der Hölle. Die Trauben für den Wein stammen aus den Côtes de Gascogne im Südwesten Frankreichs zwischen Toulouse und der Atlantikküste gelegen. Genauer aus der Appellation Saint Mont, wo die Reben auf kalkhaltigen Tonböden wachsen.

Dort hat es sich die Winzergenossenschaft Plaimont zum Ziel gesetzt, die Weine aus der Region bekannter zu machen. Diese profitieren von der Nähe zu den Pyrenäen und zum Atlantik. Der Rosé d’Enfer ist eine Cuvée aus den traditionellen Rebsorten Tannat und Pinnec, ergänzt durch einen kleinen Anteil an Cabernet Sauvignon. Um die Aromatik des Weines zu erzielen, werden die Trauben in den frühen Morgenstunden gelesen und in die Kellerei gebracht. Dort wird nur eine kurze Maischestandzeit durchgeführt, um die helle Farbe zu erzielen. Der Wein duftet schmelzig und fruchtig nach frischen Waldbeeren und etwas Rhabarber; am Gaumen vereinen sich zitrische Noten mit denen von saftiger Beerenfrucht und einem Hauch von Wiesenkräutern, was den Wein zu einem perfekten Essensbegleiter macht. Stellen Sie sich eine Meeresfrüchteplatte vor oder auch kurzgebratenes helles Fleisch oder gegrilltes Gemüse. Es erwartet Sie ein Allrounder mit Aroma und Fülle mit einem Spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis, der jede Menge Spaß macht.

Der Name stammt übrigens aus einer überlieferten Geschichte: Demnach soll sich der Teufel als Winzer verkleidet haben, um im Weinberg die Trauben für diesen teuflisch guten Wein zu stehlen. Finden wir gut!

Preis: 7,00 €
Bezugsquelle: www.invinoveritas.de

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.