Wein des Monats: März 2020

Sonntag, 1. März 2020 - 8:00
Wein
2018 Riesling december, Weingut Baumberger, Nahe, 12 %vol.

89 Punkte
2018 Riesling december, Weingut Baumberger, Nahe, 12 %vol.

 

Katapultieren wir uns mit diesem Wein wieder zurück in den Winter? Im Gegenteil! Schon lange hat uns kein Tropfen mehr solche Frühlingsgefühle beschert. Der Name ist hier also nicht wirklich Programm … Aber hinter december verbergen sich schließlich auch die Initiatoren dieses feinen Tröpfchens:

David Haase, Mauro Pinterowitsch und Peter Bender beschäftigen sich beruflich zwar mit Film, Regie und Fotografie – doch das Trio fühlt sich mehr als nur mit dem Wein verbunden. Peter Bender ist kein Unbekannter in der Weinbranche. Schon viele Winzer hat er vor der Linse gehabt, sie in ihren Kellern ins beste Licht gerückt und bei Wind und Wetter in die Weinberge begleitet, um die schönsten Fotos zu knipsen. So kam irgendwann die Idee auf, bei jedem Schritt der Produktion selbst mit anzupacken und ein eigenes Gewächs zu erzeugen. Das oberste Ziel dabei: Einen Wein auf die Flasche zu bringen, der die Nahe-Region ausmacht.

Mit dem Weingut Baumberger fand das kreative Kollektiv den richtigen Partner, um seine Vorstellungen umzusetzen – auch wenn die Vorgehensweise für alle Beteiligten erst einmal ungewöhnlich war. Bringen Carl, Marcus und Pauline Baumberger in ihren Weinen normalerweise die eigenen Charaktere der Einzellagen zum Vorschein, mussten sie für dieses Projekt umdenken. „Die drei haben erklärt, wofür sie die Nahe feiern und ihre Wunschvorstellung geäußert und wir haben überlegt, in welche Lage wir dafür gehen können und wo wir das umsetzen können“, erinnert sich Pauline Baumberger.

Das Resultat überzeugt bereits beim ersten Schluck: In der Nase zeigt sich der Riesling mit Noten von grünem Apfel, Mirabelle, Pfirsich, Cantaloupe-Melone und leichten Anklängen von Wiesenkräutern. Am Gaumen begeistert er dann mit einer feinen Restsüße, die von frischer Säure umspielt wird, Grip, Saftigkeit und seiner leichten Art. Ein Wein, der viel Trinkfluss und
-spaß
mit sich bringt und mit dem sich der ersehnte Frühling bestens einläuten lässt.

Preis: 10,00 €
Anfragen über: https://december.works

Anzeige