Wein des Monats: Juni 2019

Samstag, 1. Juni 2019 - 8:00
2017 Giancòla Malvasia Bianca Salento IGT, Tenute Rubino, Italien, 13,5 %vol.

88 Punkte
2017 Giancòla Malvasia Bianca Salento IGT, Tenute Rubino, Italien, 13,5 %vol. 

Bleibt der Sommer nun endlich oder folgen noch so einige regnerische und ungemütliche Tage? Wie auch immer … den passenden Wein zum Wetter haben wir so oder so. Zum Juni-Anfang schenken wir uns diesen Tropfen von Romina Leopardi und Luigi Rubino ein und lassen Aromen von kandierter Ananas, Honigmelone, Pfirsich, weißen Blüten und Rosmarin auf uns wirken. Am Gaumen kommt der hundertprozentige Malvasia Bianca saftig und voluminös, mit einem opulenten Körper sowie einem salzig-herben Finish daher. So passt er nicht nur ideal zur Sommerparty mit gegrilltem Thunfisch, sondern auch zu schlotzigem Risotto mit Meeresfrüchten – sollten Regenwolken dem Grillvergnügen einen Strich durch die Rechnung machen.

Ganz im Süden Apuliens liegt die Salento IGT, die vom Meer, Olivenhainen und Weinbergen geprägt ist. Nordwestlich von Brindisi gewachsen, stehen die Reben der Tenute Rubino für diesen Tropfen unmittelbar in Meeresnähe. Weine zu erzeugen, die ihre Herkunft widerspiegeln, ist das gesetzte Ziel des Familienweinguts. Und so können wir uns mit diesem Malvasia Bianca wenigstens etwas Sommer ins Glas holen, wenn das Wetter bei uns zu Hause schon nicht mitspielt.

Preis: circa 12,00 €
Bezugsquelle nennt: www.tenuterubino.com

Anzeige