Wein des Monats: Juni 2018

Anzeige

Freitag, 1. Juni 2018 - 8:30
2016 Ramón Bilbao Edición Limitada Lías Verdejo, DO Rueda, Spanien, 13 %vol.

87 Punkte
2016 Ramón Bilbao Edición Limitada Lías Verdejo, DO Rueda, Spanien, 13 %vol.

Bei den aktuellen Temperaturen kommt uns diese Neuheit aus dem Hause Ramón Bilbao gerade recht! Eigentlich für Rioja bekannt, will das Unternehmen nun auch mit Weinen aus der DO Rueda bei Weinliebhabern punkten.

Der 2016 Edición Limitada Lías Verdejo stammt aus der ersten eigenen Ernte der Ramón Bilbao-Bodega „Finca las Amedias“ in Rueda. Diese liegt auf 770 Metern Höhe, inmitten einer 60 Hektar umfassenden Rebfläche, auf der Sauvignon Blanc und die für die Region typische Rebsorte Verdejo angebaut wird. In Betontanks vergoren und acht Monate in französischen und ungarischen Eichenholzfässern gereift, bringt dieser Verdejo animierende Säure und aromatischen Holzeinfluss zusammen. Bereits in der Nase finden sich Aromen von Zitrus und Eichenholz, Aprikose und Vanille, Grapefruit und Röstaromen – und eben dieses Spiel setzt sich am Gaumen fort. Dort stehen zupackende Säure und Grip gegen cremiges Holz und Länge. Ein spannender Tropfen zu cremigen Pastagerichten oder Krusten- und Schalentieren. Auf den Sommer!

Preis: circa 14,50 €
Bezugsquelle nennt: www.weinwelt.de
Weitere Informationen unter: www.bodegasramonbilbao.es/de