Wein des Monats: Juli 2018

Sonntag, 1. Juli 2018 - 8:00
 2017 Alvarinho „Fresco & Jovem", Casa de Vila Nova; Foto: D.Stark/Ardau Weinimport GmbH

88 Punkte
2017 Alvarinho „Fresco & Jovem", Casa de Vila Nova, Portugal, 12,5 %vol. 

Noch auf der Suche nach dem passenden Sommerbegleiter? Uns fällt da was ein, zum Beispiel dieser rebsortenreine Alvarinho aus der Region Vinho Verde im Norden Portugals. Ein Wein, der seinem Namen „Fresco & Jovem" – zu Deutsch frisch und jung – alle Ehre macht.

Der jugendliche Tropfen begeistert schon in der Nase mit viel Frucht von gelben Früchten wie Aprikose und Mirabelle. Nach dem ersten Eindruck folgen kräutrige Noten von Zitronenthymian, die ihn trotz seiner duftigen Art vielschichtiger erscheinen lassen. Auch am Gaumen packen zunächst volle Frucht und Saftigkeit zu, gefolgt von einer frischen Säure sowie balancierten Süße und schließlich einem herben Nachhall. Ein Sommerwein, der für viel Trinkfreude sorgt und in einer großen Runde garantiert Anklang findet!      

Preis: circa 9,95 €
Bezugsquelle: www.die-weinquelle.de

Anzeige