Wein des Monats: Januar 2020

Mittwoch, 1. Januar 2020 - 8:00
Produkte
2015 San Leonardo, IGT Trentino, Italien, 13 %vol.

96 Punkte
2015 San Leonardo, IGT Trentino, Italien, 13 %vol.

Genug gefeiert? Wir doch nicht! Wir starten das Weinjahr mit einem der schönsten und spannendsten Weine Italiens. Der San Leonardo ist einer der bekanntesten Weine aus dem italienischen Trentino und hat schon so manche Auszeichnung eingeheimst. Die Weinberge der Tenuta San Leonardo liegen im Schutze der Veroneser Voralpen im östlichen Hinterland des Gardasees auf etwa 150 Metern Höhe und profitieren von einem milden Mikroklima mit stetigem Wind. Für jede Rebsorte wurde das optimale Terroir gewählt, die Rebstöcke sind zwischen 20 und 50 Jahre alt.

Hinter dem Wein steht Carlo Guerrieri Gonzaga, der seit 50 Jahren ein wichtiger Protagonist im italienischen Winebusiness ist. Heute kümmert er sich gemeinsam mit seinem Sohn Anselmo um die Bewirtschaftung der 25 Hektar Rebfläche. Sein Flaggschiff-Wein, der auch seine Unterschrift auf dem Etikett trägt, wurde 1982 von ihm nach bordelaiser Vorbild geboren. Seitdem wird die Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Carmenère Jahr für Jahr mit höchsten Auszeichnungen dekoriert.

Gerade kommt der Jahrgang 2015 auf den Markt, der sich schon jetzt mit vielschichtigen Aromen von Waldbeeren, etwas Tonkabohne, blondem Tabak und einem Hauch Schokolade sowie feinen balsamischen Noten und etwas Pfeffer zeigt und am Gaumen mit weichem Tannin und feinem Frucht-Säure-Spiel druckvoll und gleichermaßen elegant schmeichelt. Ein komplexer Wein mit Wärme, Tiefe und unglaublicher Eleganz.

Die Rebsorten werden separat 18 bis 24 Monate in neuen und gebrauchten französischen Barriques ausgebaut und dann cuvéetiert. Bevor der Wein auf den Markt kommt, reift er noch eine Weile auf der Flasche. Der aktuelle 2015er stammt aus einem Bilderbuchjahrgang mit optimalem Ernteverlauf, der Trauben auf „Sterne-Niveau“ brachte.
Unser Tipp: Decken Sie sich jetzt ein und vergessen den Wein für ein paar Jahre. Daran werden Sie lange Freude haben.

Preis: circa 70,00 €
Bezugsquelle: zum Beispiel www.belvini.de

Tenuta San Leonardo
www.sanleonardo.it/en

 

Anzeige