Wein des Monats: Dezember 2019

Sonntag, 1. Dezember 2019 - 8:00
Service
2010 Ca’ del Bosco Annamaria Clementi Rosé Riserva, Franciacorta, Italien, 13 %vol.

97 Punkte
2010 Ca’ del Bosco Annamaria Clementi Rosé Riserva, Franciacorta, Italien, 13 %vol.

Manchmal muss man sich einfach etwas sehr Gutes gönnen. Vor allem im Winter, wenn es draußen stürmt und regnet, macht ein Schaumwein höchster Güte einfach Spaß. Der Flaschengärer aus 100 Prozent Pinot Noir stammt aus dem Jahrgang 2010 und lag neun Jahre auf der Hefe, bevor er degorgiert wurde. Belohnt wird man mit einer sanften und feinen Perlage, herrlich frischen Aromen von Bratapfel, roten Beeren und einem Hauch Brioche und feinem Spiel auf der Zunge. Ein mineralischer, filigran-verspielter und komplexer Spitzen-Schaumwein, der mit einem Gramm Restzucker knochentrocken daherkommt. Das ist wahre Schaumweinkunst.

Und das kommt auch nicht von ungefähr. Ca’ del Bosco ist eines der höchstprämierten Weingüter Italiens, das zur Santa Margherita-Gruppe gehört. Als Maurizio Zanella das Weingut 1968 auf dem Landsitz seiner Mutter gründete, wollte er nur eins – mit den Produkten aus der Franciacorta ganz an die Spitze. Dass ihm das gelungen ist, beweisen die Schaumweine seit vielen Jahren Jahrgang für Jahrgang. Das Weingut selbst ist eines der schönsten in der Lombardei, der Weinkeller gehört zu den fortschrittlichsten – hier reifen die Schaumweine zu wahren Größen heran. Wie zu diesem limitierten Rosé-Schaumwein. We like!!!! Und vielleicht möchten Sie sich ja in der Vorweihnachtszeit oder an den Festtagen auch etwas gönnen.

Preis: ab 119,00 €
Bezugsquelle: www.cadelbosco.com und www.weinzeche.de

Anzeige