Wein des Monats: August 2018

Anzeige

Mittwoch, 1. August 2018 - 8:00
2017 Zurück in die Zukunft Field Blend trocken, Weingut Hanka, Rheingau, 12,5 %vol.

90 Punkte
2017 Zurück in die Zukunft Field Blend trocken, Weingut Hanka, Rheingau, 12,5 %vol.

Dass neue Generationen mit Traditionen brechen und damit für Aufsehen sorgen, zeigen junge Winzerinnen und Winzer immer wieder. Dass es aber auch anders geht, beweist Sebastian Hanka, der im Familienweingut in Johannisberg ein neues Projekt ins Leben gerufen hat. Damit bricht er nicht mit der Tradition, nein, ganz im Gegenteil, er belebt sie wieder. Die Rede ist vom Rheingauer Mischsatz. Dafür machte er die wichtigsten Rebsorten, die ehemals in seiner Heimat verbreitet waren, ausfindig und pflanzte sie bunt gemischt in einem Weinberg, dem Oestricher Doosberg.

Neben Riesling prägen so auch Heunisch, Gelber Orleans, Roter Riesling, Traminer und Muskateller den Pilotjahrgang 2017. Und der überzeugt: In der Nase zeigt er sich kunterbunt und vielschichtig mit Aromen von weißen Blüten, Pfirsich, kandierter Ananas und Feige; am Gaumen ist er sehr saftig, komplex, cremig und sehr voll – bei moderatem Alkohol – mit feiner Süße-Säure-Balance und toller Länge.

Preis: circa 16,00 €
Bezugsquelle: www.weingut-hanka.de