Am 8. März 2014 laden VDP-Weingüter zur Jungweinprobe ihrer Orts- und Gutsweine ein
Am 8. März 2014 laden VDP-Weingüter zur Jungweinprobe ihrer Orts- und Gutsweine ein

VDP-Weingüter laden zur Jungweinprobe

Am 8. März 2014 laden VDP-Weingüter zur Jungweinprobe ihrer Orts- und Gutsweine ein. Die ersten Orts- und Gutsweine aus 2013 warten auf ihre Entdeckung. Sie sind bald abfüllbereit und geben schon jetzt einen spannenden Ausblick auf das Weinjahr 2013.

Erstmals laden pfälzische VDP-Weingüter am Samstag, 8. März 2014 zu einer Jungweinprobe ein. „Wir zeigen die noch jugendlichen Weine, die sonst so nicht verkostet werden“, erklärt der pfälzische VDP-Vorsitzender Hansjörg Rebholz. Die Weine seien noch „unfertige Produkte“, lassen aber schon wunderbar die besonderen Witterungsverhältnisse im vergangenen Jahr und die sich daraus entwickelten vielfältigen Aromen erkennen. Auch für Wein-Einsteiger sind Jungweine interessant, denn der fruchtige Geschmack gefällt. Typisch für Jungweine ist die Spritzigkeit und Leichtigkeit.

Diese Vorboten des Weinjahres 2013 können Weinliebhaber bei einer Probe direkt am Fass, bei Kellerführungen oder in den Vinotheken und Probierräumen der Weingüter verkosten. Eine gemeinsame Präsentation machen die VDP-Spitzentalente aus dem Nachwuchsprogramm des VDP Pfalz im Gewölbekeller des Wein- & Sekthauses Aloisiushof in St. Martin (Mühlstraße 2) von 11 bis 17 Uhr. Frank Ackermann (Weingut Ackermann, Ilbesheim), Philipp Kiefer (Wein- & Sekthaus Aloisiushof, St. Martin), Stephan Schwedhelm (Weingut Klosterhof, Zellertal-Zell), Jürgen Krebs (Weingut Harald und Jürgen Krebs, Freinsheim), Andreas Meyer (Weingut Karl-Heinz und Andreas Meyer, Heuchelheim-Klingen, Alexander Pflüger (Weingut Pflüger, Bad Dürkheim), Andreas Porzelt (Weingut Porzelt, Klingenmünster), Markus Spindler (Weingut Heinrich Spindler) und das Gastweingut Klumpp aus Baden präsentieren ihre Orts- und Gutsweine gemeinsam im Gewölbekeller im Wein- & Sekthaus Aloisiushof in St. Martin; die Probe wird von Felix Eschenauer moderiert. Zur Präsentation gibt es Fingerfood.

Mit dem Jahrgang 2012 hat der VDP seine neue Klassifikation (Orts- und Gutsweine, Erste Lagen und Große Lagen) eingeführt. Bei der Jungweinprobe soll der Fokus auf den Orts- und Gutsweinen liegen. Die VDP-Ortsweine stammen aus hochwertigen, charaktervollen und traditionellen Weinbergen innerhalb eines Ortes; die VDP-Gutsweine aus den klassischen Gutslagen.

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.