Toskana-Wein und schwedische Gardinen

Wie passen die Welt hochwertiger Weine und die des rauen Strafvollzuges zusammen? In der Toskana sind diese beiden Welten dank der offenen Haltung des toskanischen Weinerzeugers Marchesi de‘ Frescobaldi kein Gegensatz mehr.
 
Mit seinem sozialen Projekt „Frescobaldi für Gorgona“ bietet das Unternehmen Häftlingen der Strafvollzugsinsel Gorgona Perspektiven für ihr Leben nach dem Geängnis. Ein eigens auf der Insel kultivierter Weinberg wird von insgesamt vier Projektteilnehmern, allesamt Ex-Häftlinge, unter fachlicher Anleitung bearbeitet.
 
Der erste Jahrgang des aus dem Projekt gewonnenen Weißweines namens Gorgona ist ab sofort erhältlich!

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.