Foto: SÜW / Germersheim / Kerstin Getto
Foto: SÜW / Germersheim / Kerstin Getto

„So schmeckt die Südpfalz“ – Der Genusswettbewerb

Vom 1. September bis zum 31. Oktober steht die Südpfalz ganz im Zeichen des „Verführungskünstlers Apfel“. Denn dann geht der Gastronomiewettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ in die zweite Runde. Im Vorfeld wurden aus dem Kreis der Bewerber 20 Restaurants der Region von einer siebenköpfigen Fachjury zur Teilnahme am Wettbewerb auserkoren. Die Betriebe bieten dann im September und Oktober ein phantasievoll kreiertes, frühherbstliches Drei-Gänge-Menü mit Äpfeln aus der Pfalz an, welche sowohl von der Fachjury als auch von Restaurantgästen bewertet werden.

Am Ende des Aktionszeitraums werden ein Fachjury-, ein Publikumspreis sowie ein Preis für den „Geheimtipp – So schmeckt die Südpfalz“ verliehen. Das Besondere: Beim Publikumspreis können alle Gäste mitwirken, die im September und Oktober in den 20 nominierten Restaurants und Weinstuben ein Apfelmenü probieren. Die Teilnehmer können anschließend auf Bewertungskärtchen direkt im Restaurant oder online unter https://www.facebook.com/SoschmecktdieSuedpfalz abstimmen. Zu gewinnen gibt es je ein Menü für zwei Personen in einem der 20 nominierten Betriebe.

Der Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“, der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindet, rückt vor allem die Themen Regionalität und Saisonalität in den Mittelpunkt und wird von den beiden Tourismusvereinen Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. und Südliche Weinstrasse e.V. sowie der Stadt Landau ausgerichtet. Die Preisverleihung findet am 28. November 2016 statt.

 

Nominierte des Wettbewerbs sind:

-       Schlosshotel Bergzaberner Hof, Bad Bergzabern

-       Weinhaus Schneiderfritz, Billigheim-Ingenheim

-       Gutsschänke St. Annaberg, Burrweiler

-       Esszimmer im Ritterhof, Burrweiler

-       Klosterstübel, Eußerthal

-       Gaststätte Rhenania, Germersheim

-       Restaurant Bärenklause, Herxheim

-       Kapeller Hopfestubb, Kapellen-Drusweiler

-       Waldhaus Knittelsheimer Mühle, Knittelsheim

-       Hotel Kurpfalz, Landau

-       Parkhotel, Landau

-       Gasthaus Schunck, Leinsweiler

-       Dorfchronik, Maikammer

-       Restaurant Krone, Neupotz

-       Restaurant Lamm, Neupotz

-       Weinrestaurant Fritz Walter, Niederhorbach

-       Landhotel Hauer, Pleisweiler-Oberhofen

-       Kronprinz, Weyher

-       Weinstube Fassreiwerle, Winden

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.suedlicheweinstrasse.de.

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.