Axel Klein (r.), Dehoga Sachsen, Sindy Vogel (5.v.r.), Tourismusverband Elbland Dresden, und Frank Neupold (3.v.r.), Weinbauverband Sachsen, mit der Sächsischen Weinkönigin 2017/18 Maria Lehmann (2.v.l.) und den Vertretern der ausgezeichneten Restaurants; Foto: Marko Förster
Axel Klein (r.), Dehoga Sachsen, Sindy Vogel (5.v.r.), Tourismusverband Elbland Dresden, und Frank Neupold (3.v.r.), Weinbauverband Sachsen, mit der Sächsischen Weinkönigin 2017/18 Maria Lehmann (2.v.l.) und den Vertretern der ausgezeichneten Restaurants; Foto: Marko Förster

Restaurantempfehlungen fürs Weinland Sachsen

Am 29. Juli zeichneten der Tourismusverband Elbland Dresden, der Dehoga Sachsen und der Weinbauverband Sachsen acht Restaurants und Weinstuben zwischen Pirna und Diera-Zehren mit dem Qualitätssiegel „Besonders empfohlen im Weinland Sachsen“ aus. Das Siegel wurde für den Zeitraum 2020 bis 2022 an ausgewählte Betriebe vergeben, in denen sich Gäste auf ein großes Angebot an sächsischen Weinen, ein ansprechendes Ambiente, fachkundige Beratung, Weinproben und weinbegleitende regionale Spezialitäten freuen können.

„Das sächsische Weinbaugebiet ist mit zahlreichen leidenschaftlichen Kleinwinzern eine außerordentlich spannende und facettenreiche Herkunftsregion“, erklärt Sindy Vogel, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Elbland Dresden. „Wir zeichnen Betriebe aus, welche den Enthusiasmus der Winzer teilen und ihre Begeisterung für sächsischen Wein und seine Heimat an ihre Gäste weitergeben.“

Besonders empfohlen im Weinland Sachsen sind:

  • Romantik Hotel Deutsches Haus, Pirna
  • Naundorfer Weinstube, Radebeul
  • Weinkeller „Am Goldenen Wagen“, Radebeul
  • Domkeller, Meißen
  • Ratskeller, Meißen
  • Weinrestaurant-Pension „Zur Bosel“, Coswig
  • Elbklause Niederlommatzsch, Diera-Zehren
  • Churfürstliche Waldschänke, Moritzburg

Um das Qualitätssiegel zu erhalten, müssen die Betriebe den Anforderungen des Kriterienkatalogs gerecht werden, der neben kompetenter Beratung rund um den sächsischen Wein auch den Gesamteindruck, die Glaskultur, regionale Produkte und touristische Informationsangebote berücksichtigt.

Weitere Informationen: www.dresden-elbland.de

Schlagworte

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.