Foto: Südliche Weinstrasse e.V.
Foto: Südliche Weinstrasse e.V.

Die junge Südpfalz 2016/2017

Die Sieger des Wettbewerbs „Die junge Südpfalz – da wächst was nach!“ stehen fest. Am vergangenen Donnerstag fand die Preisverleihung in der Vinothek „Das Weinhaus“ des Weinguts Meßmer in Burrweiler statt.

Jürgen Graf aus Weyher wurde Gesamtsieger des Jungwinzerwettbewerbs der Südlichen Weinstraße, Michael Kast (Ilbesheim) und Philipp Müller (Gut von Beiden, Kleinfischlingen) belegten den zweiten und dritten Platz der Gesamtwertung. Im sechsten Jahr des Wettbewerbs beteiligten sich insgesamt 53 junge Kellermeister unter 35 Jahren mit jeweils fünf Weinen am Wettstreit. 10 waren als Vorjahresbeste für die Endrunde qualifiziert. 43 stellten sich einer Vorausscheidung, bei der 10 weitere Endrundenkandidaten ausgewählt wurden.

Gesamtsieger Jürgen Graf erreichte nicht nur die beste Durchschnittsnote für seine fünf Weine, sondern gewann außerdem bei Silvaner und Riesling die Rebsortenwertung. In der Königsklasse Riesling gelang ihm das Kunststück, mit seinen Weinen „Granit“ und „Kalkmergel“ sowohl den ersten wie den zweiten Platz unter 28 Endrunden-Rieslingen zu belegen. In der Gruppe Weißburgunder stammt der Siegerwein aus dem Kastanienbusch von Mathias Wolf (Birkweiler). Den besten Grauburgunder stellte Christian Brendel aus Pleisweiler-Oberhofen. Mit der höchsten Tageswertung aller 100 Weine und 91,1 Punkten setzte sich Philipp Müller aus Kleinfischlingen (GutvonBeiden) bei den Chardonnays mit deutlichem Abstand gegen die Konkurrenz durch. Nicht ganz überraschend gewann in der Gruppe „andere Weißweine“ eine Scheurebe von Ben Rothmeier (LD-Mörlheim) gegen eine ganze Phalanx von Sauvignon Blanc-Weinen. Den gleichen Sieger Rothmeier gab es auch bei den Rotweinen. Hier beeindruckte er die Jury mit einem pfeffrig-dichten 2014er Syrah. Alle Weißwein-Sieger stammen aus dem Jahrgang 2015.

Die Weine wurden von einer siebenköpfigen Fachjury blind verkostet und bewertet. Sie bestand in diesem Jahr aus den Sommeliers Natalie Lumpp und Michael Hill, den Fachjournalisten Dr. Hermann Pilz, Matthias Mangold und Jürgen Mathäß, dem Önologen Professor Ulrich Fischer und dem Weinkontrolleur Stefan Scherrer.

Mehr Informationen unter www.diejungesuedpfalz.de

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.