Barack Obama genießt Weine deutscher Weingüter

Die Weingüter Dreissigacker und Markus Schneider haben in diesen Tagen allen Grund zur Freude, denn kein Geringerer als Barack Obama genoss während seines Berlin-Besuchs die Weine der beiden renommierten Familienbetriebe. Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika war anlässlich eines Arbeitsbesuches in der deutschen Hauptstadt und nahm am Abend des 19. Juni 2013 gemeinsam mit seiner Frau Michelle an einem offiziellen Dinner im Schloss Charlottenburg teil. Bekocht wurden sie dort vom Berliner Sternekoch Tim Raue, der auch für die Weinauswahl verantwortlich zeichnete. „Ich habe mich bei der Zusammenstellung des Menüs von meiner Heimatstadt Berlin inspirieren lassen und deshalb unter anderem Kabeljau mit Schmorgurken, Königsberger Klopse und Bienenstich serviert. Die Weine von Jochen Dreissigacker und Markus Schneider begleiten unsere Gerichte schon seit vielen Jahren. Ihr moderner deutscher Stil, der sich in aromatischen, saftigen und doch eleganten Weinen zeigt, passt einfach wunderbar zu meiner Küche und zu diesem Anlass. Für mich präsentieren die beiden Winzer, ebenso wie ich, das moderne Deutschland: global gebildet und in ihrer Region zuhause“, so Tim Raue.
 
Beim Empfang wurde Barack Obama, seiner Frau Michelle, Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie den rund 250 Gästen ein 2011 Dreissigacker Riesling Sekt trocken sowie ein 2012 Markus Schneider Weissburgunder trocken serviert. Zum Vier-Gänge-Menü von Tim Raue - weißer Spargel und Zitronenschaum mit Saiblingskaviar und Sauerampfer, Kabeljau mit Schmorgurken, Creme von Staudensellerie und Estragon, Königsberger Klopse vom Kalb, Muskatblütenbrösel, Rote Bete-Apfel- Salat und Stampfkartoffeln sowie Bienenstich mit Aprikosensorbet - genossen die Gäste anschließend den 2012 Kaitui Sauvignon Blanc vom Weingut Markus Schneider, den 2009 WUNDERWERK Spätburgunder trocken sowie die 2011 Rieslaner Beerenauslese Bechtheimer Heilig-Kreuz vom Weingut Dreissigacker.

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.