Foto: Dirk Messner
Foto: Dirk Messner

Fünf Fragen an Soulstar Max Mutzke

Interview: Carla Bongers 

Wie viel Soul steckt im Wein?
Ich finde, wenn etwas Seele hat, dann ist es Wein. Den anzubauen hat ja sehr viel mit Handarbeit zu tun und oft auch mit viel Liebe. Jede einzelne Pflanze wird dabei angefasst und angeschaut – also mehr Seele kannst du, glaube ich, in ein Gewächs gar nicht stecken.

Du hast gerade den Champagne-Preis für Lebensfreude erhalten: Wie wichtig sind Dir Auszeichnungen?
Nicht so sehr, wie man glauben könnte. Aber diesen Preis finde ich charmant: Er hat nichts mit verkauften Exemplaren zu tun, sondern da sitzt eine Jury zusammen, der es wirklich darum geht „wer erreicht Menschen, wer macht abgefahrenes Zeug?“ Bei mir war es dann, dass ich so breit aufgestellt bin und so viele verschiedene Projekte laufen habe; so viele Live-Konzerte spiele, die immer voll und lebendig sind – was eben Lebensfreude transportiert.

Das perfekte Publikum?
… lässt sich komplett fallen. Wenn es überall brodelt, wie so eine wabernde Masse, die mal hier, mal da hochplatzt – das ist eigentlich das geilste Publikum. Wenn du merkst: Da ist permanent Leben drin.

„Colors“ heißt Dein neues Album: Welche Farbe muss ins Weinglas?
Es muss unbedingt rot sein! (lacht) Ich finde Weißwein eindimensional im Geschmack. Bei Rotwein geht für mich viel mehr auf im Mund. Ich liebe es total, so einen schweren, ganz dunklen Rotwein zu trinken und es ist meistens Primitivo, der mich im Restaurant glücklich macht.

Lieber nach Hause kommen oder auf Tour gehen?
Der Rhythmus zu Hause und auf Tour ist total unterschiedlich, aber gerade die Mischung aus beidem ist für mich das Allerschönste, muss ich sagen.

Max Mutzke ist Sänger, Songwriter und Soulstar aus dem Schwarzwald.
www.maxmutzke.de 

Schlagworte

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.