Ausgabe 05/2015

Best of Riesling 2015 / Junge Winzer definieren die Weinszene neu

Meiningers Weinwelt 05/2015

Themen der Ausgabe

Auswärts

Ob Walter Schug in Kalifornien, Nathan Gottesdiener auf Sardinien oder Peter Riegel in Südfrankreich – sie bauen fernab der Heimat Reben an und führen erfolgreiche Betriebe. Wir haben deutsche Weinenthusiasten in den verschiedensten Teilen der Erde besucht.

Zauberhafte Eleganz

Weine aus der spanischen Vorzeigeregion Ribera del Duero gelten nicht unbedingt als besonders leicht und elegant. Dennoch führen Höhenlagen, weniger Holzeinsatz und die Rückbesinnung auf die Tradition der Gran Reserva zu zauberhaft eleganten Weinen.

Kulinarische Entdeckungen

Von Frankfurt am Main über Wien bis in kleine Winzerdörfer wie Hainfeld in der Pfalz oder Auernhofen in Franken. Wir stellen Weinbars und Restaurants vor, deren Besuch sich lohnt. Und eines gibt es bei allen Adressen: Spitzen-Weine.

Berge und Wein

Im größten Schweizer Kanton Graubünden gibt es nicht nur für Pinot-Noir-Liebhaber viel zu entdecken. Wir haben uns auf Entdeckungsreise durch die Kernzone Bündner Herrschaft gemacht und außergewöhnliche Tropfen vor einer traumhaften Bergkulisse probiert.

Endlich Sommer!

Picknick oder grillen, Urlaub im Garten oder Städtetrip nach Rom – wir haben die passenden Tipps für die heiße Jahreszeit in unseren Travel_News. Außerdem locken Traumziele wie Kapstadt oder die Insel Pemba.

Geschafft! Einmal mehr hat sich gezeigt, zu welcher Größe die Rebsorte Riesling fähig ist. In unserem Riesling-Marathon haben wir etliche Varianten verkostet: Von jungen, frischen Weinen mit Aromen von Äpfeln, Zitrusfrüchten oder Grapefruit bis hin zu reifen Rieslingen mit Noten von Pfirsich und Aprikose, dazu Weine mit einem hohen Maß an Mineralität und ausgeprägter Säure … Riesling ist eine Rebsorte, die zu keiner Zeit langweilig ist und die viele Facetten mitbringt. Rieslinge spiegeln den Boden wider, auf dem die Rebe wächst, tragen gleichermaßen die Handschrift ihres Machers; die Weine präsentieren sich von stahlig-kühl bis hin zu rassig, kräutrig und fast verwegen. Die Sorte ist in der Lage, wunderschön zu reifen und bringt auch nach zehn Jahren noch junge und frische Aromen hervor. Hinter den Weinen stehen natürlich immer deren Macher, die wir Ihnen vorne auf unserem Titel und im Heft bereits vorgestellt haben. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch mal an die neun Winzer, die sich spontan auf unser Shooting eingelassen haben und keinen Weg gescheut haben, um nach Neustadt zu kommen!!! In diesem Jahr haben sich wieder einige Renommierbetriebe auf die vorderen Plätze gesetzt, aber wir konnten auch echte Entdeckungen machen. In unserem Wettbewerb lag die vergebene Durchschnittspunktzahl übrigens bei 85,1 Punkten – das deutet auf ein hohes Niveau des Jahrgangs hin.

Eines ist somit gewiss: In Deutschlands Betrieben wird nicht nur die Qualität großgeschrieben, es herrschen auch Flexibilität und Bewegung. Selbst in schwierigen Jahrgängen holen die gut ausgebildeten Winzer und Kellermeister das Beste aus den Trauben heraus.

Überhaupt zeigen sich die jungen Winzer innovativ, hoch motiviert, experimentierfreudig sowie bereit, in ihre Zukunft zu investieren. Als ich neulich von Eva Vollmer zur Eröffnung ihrer neuen Vinothek im rheinhessischen Mainz-Ebersheim eingeladen war, wurde mir wieder eines klar: Die jungen Winzerinnen und Winzer verstehen nicht nur ihr Handwerk, sondern sie verstehen es wie keine andere Generation zuvor, ihre Weingüter als Begegnungsstätte erlebbar zu machen. Mit der neuen „Kostbar“ und dem angrenzenden Genussgarten hat Eva Vollmer Raum geschaffen für Gespräche und Verkostungen rund um den Weingenuss. Und wir? Wir stellen auch in Zukunft tolle Konzepte und Neuheiten rund um den Wein vor. Aber jetzt noch ein Tipp: Decken Sie sich am besten erst mal für den Sommer mit Rieslingen ein.

Ilka Lindemann [email protected]