Ausgabe 05/2014

Ausgabe 05/2014

Themen der Ausgabe

5 Freunde in Südamerika

Was halten deutsche Weinexperten von Südamerika und seinen Weinen? Jürgen Mathäß begab sich mit Topwinzern aus der Südpfalz auf Spurensuche und berichtet in seiner Reportage von außergewöhnlichen Begegnungen mit Winzern und vielen spannenden Erfahrungen.

Wein und mehr

Wie halte ich im Sommer meinen Wein angenehm kalt und frisch, was hat ein Holzfass mit einer Sonnenbrille gemeinsam, wie kredenze ich meinen Wein, damit er nicht nur geschmacklich sondern auch optisch glänzt? Weitere aufregende Highlights präsentieren wir Ihnen wieder in unseren News.

Sein Name ist Konzept

Er ist nicht nur unter den Top 20 bei best of riesling gelandet, sondern beeindruckt durch sein neues Markenkonzept und nicht zuletzt durch seine Persönlichkeit. Wir haben Uli Metzger auf seinem Weingut in Grünstadt-Asselheim besucht ...

Seven Swans

Das Restaurant, das sich im schmalsten Haus von Frankfurt befindet, ist in jeder Hinsicht einen Besuch wert. Die kreativ zubereiteten Speisen und Weine sind perfekt ausgewählt, das Team sympathisch und die Location atmosphärisch und familiär zugleich. Alles weitere bei uns …

Romantisches Alto Adige

Immer eine Reise wert und ein absolutes Muss für Italophile und Weinliebhaber ist die nördlichste Weinregion Italiens, Südtirol. Die Landschaft ist atemberaubend schön, das Essen deliziös und die Weine vielfältig. Es gibt viel zu entdecken in diesem Weinkosmos von Bella Italia.

Messebesuche – das muss ich an dieser Stelle einmal zugeben – sind in der Regel neben all ihrer Sinnhaftigkeit nachhaltig anstrengend. Dicht gedrängt stehen gefühlte 100 Interessenten an den Ständen der Wahl, die Luft ist schlecht, man sieht den ganzen Tag kein Licht und läuft viele Kilometer am Stück … Und am Abend ist man leergequatscht und möchte am liebsten nach all dem Weinprobieren nur noch ein Bier und ins Bett.
 
Dass das auch anders geht, beweisen alle zwei Jahre die Organisatoren der VieVinum, die Österreich Wein Marketing (ÖWM). Nicht nur, dass diese Weinmesse in der glanzvollen Wiener Hofburg stattfindet und allein durch das Ambiente die Messe schon zum puren Genuss wird. Nein, diese Messe entwickelt sich immer mehr zu einem internationalen Branchentreff. Mit tollen Präsentationen und Seminaren, einem wundervollen Rahmenprogramm mit Festivalcharakter und natürlich vielen aufgeschlossenen Winzern mit ausgesprochen animierenden Weinen.
 
Österreich ist ein Gastgeberland, das Traditionsbewusstsein mit Innovationsfreude und Weltoffenheit paart. Und während die Straßen Wiens von Touristen aus der ganzen Welt bevölkert sind, wird die Internationalität in der Wiener Hofburg noch konzentrierter, denn hier trifft sich die Weinszene aus der ganzen Welt. Hier trifft Importeur auf Journalist, Weinhändler auf Gastronom, Winzer auf Weinliebhaber – und alle sind in vermeintlich lockere Gespräche vertieft. Ich habe jedenfalls wieder starke Winzerpersönlichkeiten erlebt, die das Kulturgut Wein zelebrieren. Ich habe eine anspruchsvolle und junge Winzergeneration getroffen, die frische und lebendige Weine produziert. Und das Zusammenspiel von allem sehr genossen!
 
Die Österreicher pflegen die internationalen Kontakte wie kaum ein anderes Weinland und haben es geschafft, einen stabilen heimischen Markt aufzubauen und den österreichischen Wein in den internationalen Märkten zu verankern. Rund 550 Aussteller präsentierten Mitte Juni ihre Weine, knapp über 15 000 Besucher aus mehr als 40 Nationen kamen nach Wien, um sich ein Bild zu machen. Und ich konnte erneut tolle Entdeckungen machen, von denen Ihnen mit Sicherheit einige in der Zukunft begegnen werden.
 
Ilka Lindemann [email protected]