Ausgabe 04/2014

Ausgabe 04/2014

Themen der Ausgabe

Die Meister des Sauvignons

Er ist eigensinnig und intensiv! Auch wenn nicht jeder Weintrinker mit ihm grün wird, so hat es der Sauvignon Blanc doch geschafft die Welt zur erobern und in zahlreichen Weinbauregionen Wurzeln zu schlagen. Aber gerade in Sancerre und Pouilly-Fumé entstehen große Weine, die wir etwas genauer unter die Lupe genommen haben.  

Kulinarische Entdeckungen

Auch dieses Mal sind wir wieder fündig geworden und haben in verträumten Örtchen in Frankreich, an urigen Plätzen in Südtirol und in urbaner Atmosphäre in Frankfurt empfehlenswerte Restaurants aufgespürt. Probieren lohnt sich!  

Tischlein deck’ dich

Aber bitte nicht nur mit Teller und Besteck. Neben Business-Outfits für die Küche, guten Geistern und Käse per Post gibt es noch viel mehr zu entdecken. Wir zeigen Ihnen, welche neuen Ideen und Trends auch bald bei uns zu Hause zu finden sind.

Im Land der Windmühlen

Castilla-La Mancha ist der Schauplatz des wohl berühmtesten Romans des 17. Jahrhunderts. Wir haben uns auf die Spuren des Don Quijote begeben und räumen mit den Vorurteilen von einfachen Massen-Weinen riesiger Genossenschaften auf. Denn zwischen Albacete und Toledo haben ambitionierte Weingüter noch viel mehr zu bieten.

Heiße Weine vom Vulkan

Die Weine vom Ätna haben Charakter! Kein Wunder, denn das Brodeln des Magmas, die sizilianische Sonne und die kühle Bergluft in der Nacht haben ihren ganz eigenen Einfluss auf die autochthonen Rebsorten. Entdecken Sie spannende Weine und urige Winzer.   

Morgens, halb zehn in Deutschland … machen wir „Weinnasen“ in der Regel keine Knusperriegelpause, sondern beginnen mit den Verkostungen von Weinen oder treffen interessante Persönlichkeiten. Wie hier an der Mosel auf dem Weingut Treis, wo wir uns zum Fotoshooting für das Portrait von Ivan Giovanett und Tobias Treis getroffen haben. Tolle Menschen wie diese zwei Jungwinzer lernen wir auf unseren Touren durch Deutschland und die ganze Weinwelt dauernd kennen. Menschen, die mit großer Leidenschaft und viel Herzblut Projekte starten, die beispielhaft und auch stellvertretend für eine junge und dynamische Winzergeneration sind. Und die wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser vorstellen möchten.
 
Es weht ein frischer Wind durch die Weinwelt und daran möchten wir Sie teilhaben lassen. Die jungen Winzer und Winzerinnen sind bestens ausgebildet, haben meist internationale Erfahrungen gesammelt und kreieren Weine mit großer Passion. Ziel ist es, im Einklang mit der Natur zu arbeiten und auch im Keller so schonend wie möglich mit den Trauben umzugehen, um Weine mit Profil zu erzeugen. Beeindruckend ist es, wenn dann gemeinsame Projekte oder Kampagnen gestartet werden, die auf freche und frische Art zeigen, wohin der Weg geht. Die neue Generation von Winzern zeigt auf ihre ganz eigene Art und Weise, wie ein Miteinander heute funktioniert, ohne dabei das Gespür für Herkunft und Tradition zu verlieren. Dass sie damit erfolgreich sind, steht außer Frage. Und dank der großen Qualitätsanforderungen können wir auf höchstem Niveau genießen. 
 
Freuen Sie sich auch in der nächsten Ausgabe wieder auf „coole Typen“, interessante Weinregionen, Geheimtipp-Adressen und viele Weintipps.
 
Ilka Lindemann [email protected]