Ausgabe 02/2019

Montag, 7. Januar 2019 - 9:00

Überflieger: Das Weingut Rings im Portrait

MEININGERS WEINWELT Ausgabe 2/19

Talente, so heißt es, werden einem in die Wiege gelegt ... Wenn es im wirklichen Leben doch so einfach wäre! Damit aus einem Kind ein genialer Weinmacher oder eine begabte Weinmacherin wird, reicht es allerdings mit Sicherheit nicht, eine Flasche Wein auf der Kuscheldecke zu platzieren. Und doch gibt es sie, die talentierten Weinpersönlichkeiten: Die Qualitätsbesessenen, Leidenschaftlichen, Innovativen. Wie aber erreicht man das? Zum Beispiel mit viel Ehrgeiz und dem Rückhalt der Familie, wie die Brüder Rings im pfälzischen Freinsheim beweisen. Bei Meiningers Rotweinpreis 2018 konnten sie gleich mit acht Weinen Spitzenbewertungen einheimsen. Grund genug, die Geschwister in ihrem neuen Weingut zu besuchen. Wir Weinliebhaber wollen schließlich wissen, wer hinter dem Wein steckt, der uns so gut schmeckt! Lernen wir also unsere Winzer näher kennen, um zu verstehen, wie dieser oder jener Tropfen entstanden ist.

Ilka Lindemann lindemann@meininger.de 

Inhalte dieser Ausgabe

STARTER - Burgermeister
STARTER - Burgermeister

Burger sind beliebter denn je. Und wenn sie dann auch noch so schrill und ohne jegliche tierische Produkte daherkommen, kann ihnen keiner widerstehen. Passt perfekt zum Vorsatz, 2019 weniger Fleisch essen zu wollen!

» Das Rezept verraten wir Ihnen hier!

WEIN - Familienbande
WEIN - Familienbande

Die Geschwister Simone, Steffen und Andreas Rings machen schon lange mit ihren Weinen auch über die Landesgrenze hinaus Furore. Riesling und Spätburgunder par excellence entstehen in ihrem Weingut im pfälzischen Freinsheim. Mit ihrem Neubau, der pünktlich zur Lese 2018 eingeweiht wurde, stellt das Trio jetzt die Weichen für eine aussichtsreiche Zukunft.

WEIN - Big, Bigger, Biggest
WEIN - Big, Bigger, Biggest

Wer sind sie eigentlich, die Global Player der Weinszene? Wir haben uns auf Spurensuche begeben und einige der größten Unternehmen der internationalen Weinbrache aufgespürt – und so manche verblüffenden Zusammenhänge festgestellt.

DINE - Im Fluss
DINE - Im Fluss

Ob im Restaurant oder zu Hause, Mineralwasser darf auf keinem gedeckten Tisch fehlen … und hat zudem ziemlich starken Einfluss darauf, wie sich der Wein im Glas daneben präsentiert. Wir zeigen die besten Kombinationen von Wein und Wasser auf und verraten viele Fakten über das Trendgetränk.

TRAVEL - California, here we come
TRAVEL - California, here we come

Wir sind unseren Weinnasen gefolgt, haben die Golden Gate Bridge überquert und uns auf eine Reise von Napa Valley bis nach Sonoma County begeben. Die besten Weingüter, schönsten Unterkünfte und Restaurants möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten …

Lesen Sie die Inhalte der Ausgabe online

Foto: Ben Fuchs
Kolumne, Felicitas Then
5. März 2019 - 9:15

»Es lohnt sich, zu experimentieren«

Miniburger aus Rote-Bete-Brötchen; Foto: StockFood/Neudert, Kati
Service
7. Januar 2019 - 9:00

Ein rosarotes Bun braucht Mann! Diese Miniburger sind der Hingucker auf jedem Party-Buffet.

Anzeige