Auf zu neuen Ufern

Kroatien erweitert als neues EU-Mitglied gerade mit der Halbinsel Istrien kulinarische Horizonte und fasziniert durch seine ursprüngliche Art. Besonders (Wein)Reisende erfreuen sich am offiziellen Beitritt und können jetzt noch mehr Vorzüge genießen.
 
 
Kleine Küstenstädte drängen sich an das kristallklare Wasser, entzückende Dörfer erheben sich auf den Berggipfeln im Inland und grüne Wälder sowie Weinberge mit angrenzenden Olivenhainen ziehen sich durch die Landschaft. Sei es die Ruhe der Natur oder die legere Art der Bewohner, wer hier ankommt, fühlt sich einfach heimisch. Man spürt die Nähe zu Italien, hört immer wieder die italienische Sprache und doch herrscht hier eine ganz andere Stimmung. Alles ist natürlich, ja authentisch – die Städte sind von traditionellen Häuschen statt modernsten Bauwerken geprägt, die Menschen bodenständig statt eitel, geruhsam statt aufgesetzt überschwänglich. Genau diese Laune ist es, die uns durchatmen, wohlfühlen und bei zahlreichen Unternehmungsmöglichkeiten die Zeit vergessen lässt ...
 
Den kompletten Artikel finden Sie in der aktuellen MEININGERs WEINWELT.

Entdecken Sie Weintipps aus Istrien:

Wer etwas Abwechslung in seinen Weinkeller bringen möchte, der sollte es mal mit diesen Tropfen probieren, denn Istrien bietet neben kulinarischen Highlights auch exzellente Weine. Hier ein kleiner Einblick …

Misal Istra - brut


Ein ganz besonderer Schaumwein, der ausschließlich aus der autochthonen Rebsorte Malvasia hergestellt wurde. Vor der Versektung wurde ein Teil des Grundweins in großen Holzfässern eingelagert und anschließend in ein ideales Verhältnis gebracht. Hier finden sich Noten von reifem Apfel sowie getoastetem Brioche. Elegant und Einzigartig.
(www.misal.hr)
 

 

Misal Rosé - sec

Zunächst fällt hier wohl die Farbe, die an Zwiebelschale erinnert ins Auge. Hauptsächlich Pinot Noir und ein kleinerer Anteil von Malvasia und Chardonnay prägen diesen prickelnden Genuss, der durch sein feines Mousseux und Aromen von Nuss und Beerenfrucht bezaubert. (www.misal.hr)
 

 

Vina Cattunar - Chardonnay

Ein fruchtig-frischer Chardonnay, der sich in einer hellgelben Farbe präsentiert und in der Nase Aromen von Honigmelone und reifer Banane aufweist. Noten von Honig und Vanille verleihen ihm eine gewisse Vielschichtigkeit. Ein ausgewogener Wein mit angenehmem Süße-Säure-Verhältnis.
(www.vina-cattunar.hr)
 

 

Vina Cattunar - Malvasia Red Soil

Frucht und Mineralität sind hier im absoluten Gleichgewicht. Gelber Apfel und reifer Pfirsich umschmeicheln die mineralischen Akzente. Der olfaktorische Eindruck setzt sich auch im Gaumen fort, wo eine frische aber dennoch eingebundene Säure die Geschmacksknospen anregt.
(www.vina-cattunar.hr
 

 

Kabloa - Momjaner Muskat

Mit seiner strohgelben Farbe und einer blumigen wie ebenso fruchtigen Nase besticht dieser Aperitifwein. Aromen von Orange und Rose sind hier besonders auffällig. Die relativ hohe Restsüße ist angenehm eingebunden und mündet in ein mineralisches Finish.
(www.kabola.hr)
 

 

Kabola - Rosa Teran Rosé

Im Glas überzeugt dieser Wein mit seiner hellrosa Farbe die ebenso anregend wie charakteristisch für diesen Tropfen ist. Aromen von roten Früchten wie Erdbeere und Himbeere spiegeln sich in Nase und Gaumen wider. Dabei besitzt er eine spritzige Säure, die von der dezenten Süße umspielt wird. Im Nachhall stellt sich der Teran dann aber mit einem feinen Schmelz dar. (www.kabola.hr)
 

 

Meneghetti White 2010

Diese Cuvée aus Chardonnay und Weißburgunder weist besonders fruchtige Aromen von Pfirsich und Quitte auf. Im Abklang finden sich Noten von Cashewnüssen in Verbindung mit einem feinen Schmelz. Langanhaltend und intensiv.
(www.meneghetti.hr)
 

 

Meneghetti Red 2009

Merlot, Cabernet Sauvignon und ein Hauch von Cabernet Franc bilden hier eine wundervolle Symbiose. Dieser Wein besticht durch Aromen von dunklen Waldbeeren, Schokolade, Leder und feiner Vanille. Ein komplexer Wein, der mit einem würzigen Abgang punktet.
(www.meneghetti.hr)

 

Christine Krieger

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.