Adel verpflichtet – heute mehr denn je

Fürsten, Grafen, Freiherren und Prinzen haben die Zeichen der Zeit erkannt, ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern setzen verstärkt auf Qualität. Wir haben sieben von ihnen – alle noch in Familienhand – näher unter die Lupe genommen.

Adel verpflichtet, heute mehr denn je

Fürstlich Castell’sches Domänenamt

Frankenland = Silvanerland. Diese Gleichung stimmt im traditionsreichen Adelsweingut der Grafen Castell-Castell absolut. Schließlich gehört dem Silvaner gut ein Drittel der fürstlichen Rebfläche. Castell ist ein ganz besonderer Ort, nicht weil sich hier einer der ältesten, bereits 1258 erwähnten Weinbaubetriebe befindet, sondern weil hier die Wiege des fränkischen Silvaners steht. Hierauf ist man im Fürstlich Castell’schen Domänenamt heute noch stolz. Ferdinand Erbgraf zu Castell-Castell besitzt neben Weinbergen auch Landwirtschaft, Wald und ein Kreditinstitut. Sein Urahn Graf Wolfgang Georg zu Castell, ließ im Jahre 1659 in Castell erstmals in Deutschland die Rebsorte Silvaner anpflanzen. Graf Ferdinand ist der Erbe des erstmals 1057 erwähnten Fürstengeschlechts im 800-Seelen-Ort Castell, 30 Kilometer von Würzburg entfernt. Die Weinberge erstrecken sich auf 70 Hektar landschaftlich reizvoll gelegen. Ob Gutsweine, Lagenweine oder das Große Gewächs aus dem Schlossberg sie alle sind geprägt von der Mineralität des Keupers, der Frische des Steigerwaldes und der Reife des trocken-warmen Klimas. Spitzenlage ist der Schlossberg. Den Weinen, die hier entstehen, gilt die ganze Aufmerksamkeit des Grafen und seinem langjährigen, verdienstvollen Betriebsleiter Karl-Heinz Rebitzer. In dieser Steillage erbringt der Silvaner Höchstleistungen.Übrigens: Im Restaurant „Weinstall“ des Gutes kann man die Castell-Weine zu feinen Speisen genießen.

Herbert Heil

 

Winzeradressen

Weingut Prinz von Hessen
Johannisberg im Rheingau
Grund 1
65366, Geisenheim
Mitglied im VDP
www.prinz-von-hessen.de

Weingut Schloss Proschwitz - Prinz zur Lippe
Dorfanger 19
01665 Zadel über Meißen
Mitglied im VDP
www.schloss-proschwitz.de

Prinz zu Salm - Dalberg´sches Weingut
Schloss Wallhausen
Schloßstraße 3
55595 Wallhausen
Mitglied im VDP und Naturland
www.prinzsalm.de

Graf Ferdinand CastellFürstlich Castell’sches Domänenamt
Schlossplatz 5
97355 Castell
Mitglied im VDP und bei „Die Güter“
www.castell.de

Weingut Fürst Löwenstein
Schlosspark 5
63924 Kleinheubach
Mitglied im VDP und bei Trias
www.loewenstein.de

Weingut Graf Adelmann
Auf Burg Schaubeck
71711 Steinheim-Kleinbottwar
Mitglied im VDP, Hades und Barrique-Forum
www.graf-adelmann.com

Weingut Graf Neipperg
Schlossstraße 12
74193 Schwaigern
Mitglied im VDP
www.graf-neipperg.de

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.