Konstantin Baum, externer Weinberater des "Fritz und Felix" (Foto: Brenners Park-Hotel)
Konstantin Baum, externer Weinberater des "Fritz und Felix" (Foto: Brenners Park-Hotel)

Spitzengastronomie ohne Sommelier

Frohe Kunde für Gäste von Brenners Park-Hotel Baden-Baden: Nachdem sie knapp ein Jahr lang wegen Renovierungsarbeiten auf das Park-Restaurant verzichten mussten, wird Anfang September an gleicher Stelle das „Fritz und Felix“ eröffnen. Für die Weinauswahl ist als externer Berater Konstantin Baum (MW) zuständig, der bereits seine Ausbildung zum Restaurantfachmann im Park-Hotel gemacht hat.

Eher „Weinmagazin“ als klassische Weinkarte sei das neue Angebot des Fritz und Felix, skizziert Baum das geplante Konzept: Artikel über Winzer und Weinregionen (die Baum selbst schreiben will), die Einteilung in verschiedene Sektionen (z. B. „Vertikale“ mit 20 Jahrgängen eines Weins) sollen den „Telefonbuch­charakter“ üblicher Weinkarten durchbrechen. Einmal im Quartal will Baum sein „Weinmagazin“ auflegen, immer mit knapp 150 wechselnden Positionen, die sich übers Jahr verteilt auf 400 bis 500 unterschiedliche Weine summieren.

Stutzig macht, dass es vor Ort im Restaurant keinen ausgebildeten Sommelier geben wird. In Schulungen soll das Service-Personal wein-fit gemacht werden, um den Gästen Rede und Antwort stehen zu können. Ob das Projekt „Spitzengastronomie ohne Sommelier“ auch funktioniert, wenn Spezialwünsche, kreative Pairing-Ideen oder tiefgehende Informationen gefragt sind, müssen die nächsten Monate zeigen. jw

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote