Ab Oktober wird wieder gekocht: Tohru Nakamura und Felix Radmer auf dem Balkon des „Salon Rouge“ (Foto: Hoang Dang)
Ab Oktober wird wieder gekocht: Tohru Nakamura und Felix Radmer auf dem Balkon des „Salon Rouge“ (Foto: Hoang Dang)

„Salon Rouge“ öffnet die Türen

Der Münchner Küchenchef Tohru Nakamura hat eine neue kulinarische Heimat gefunden. Mit seinem Team wird er ab dem 1. Oktober 2020 für sechs Monate ein Popup-Gourmetrestaurant namens „Salon Rouge“ in der Münchner Altstadt eröffnen. Möglich gemacht hat dies Felix Radmer, der Vermieter des Hauses. Nach der Corona-bedingten dauerhaften Schließung des mit zwei Michelin-Sternen bewerteten Restaurants „Werneckhof by Geisel“ wählt Nakamura damit den Weg in die Selbstständigkeit. 

„Als ich von Tohrus Situation erfahren habe, habe ich ihn umgehend kontaktiert. Er hatte keine Küche mehr und ich hatte keinen Gastronomen mehr. So kam eins zum anderen und wir entschlossen uns, zusammenzuarbeiten. Ich bin sehr froh, dass wir in diesem wunderschönen Gebäude nun gemeinsam den ‚Salon Rouge‘ zum Leben erwecken“, kommentiert Felix Radmer den Neuanfang. Die unter Denkmalschutz stehende Immobilie befindet sich in der Burgstraße 5, in unmittelbarer Nähe zum Marienplatz, und wird von Nakamura und seinem Team für sechs Monate bespielt. Danach wird das älteste Bürgerhaus Münchens, in der die ehemalige Stadtschreiberei beheimatet war, renoviert und umgebaut. „Ich freue mich sehr darauf, ein neues Kapitel in meiner beruflichen Karriere aufzuschlagen und bin Felix Radmer sehr dankbar, dass er uns als Team dieses historische Gebäude mit seiner einzigartigen Lage im Herzen Münchens anvertraut“, sagt Tohru Nakamura. 

Die Gäste des „Salon Rouge“, das seinen Namen den markanten roten Paneelen im Gastraum zu verdanken hat, dürfen sich dabei auf ein 6-Gang-Menü freuen. Die typische Handschrift Nakamuras, eine Kombination seiner japanisch-deutschen Wurzeln und klassischen französischen Elementen, bleibt erhalten und zeigt sich in Gängen wie „Balfego-Thunfisch mit Melothria, Radieschen, Yuzu und Kapuzinerkresse“, „Saibling, milde Habanero, Sojakirschtomaten und Royal Belgian Caviar“ oder „Mieral Wachtel mit Maitake, Mitsuba, Foie Royale und Yakitorijus“. 

Mit dem Zwillings-Duo Markus Klaas (Restaurantleiter) und Tobias Klaas (Sommelier) werden zwei bekannte Gesichter das Service-Team des „Salon Rouge“ anführen. „Dass wir eines der besten Gastgeber-Duos Deutschlands gewinnen konnten, ist ein Zeichen für unsere ehrgeizigen Ziele“, freut sich der 36-jährige Küchenchef auf die kommenden Monate. „Wir wollen unsere Gäste überraschen und begeistern. Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten mit eingeschränkten Möglichkeiten für Erholungsreisen soll der Besuch bei uns ein unvergessliches Erlebnis und ein Kurzurlaub für die Sinne sein.“ red

Schlagworte

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote