Mitgliederversammlung in ungewöhnlichen Zeiten: Die Sommelier Union traf sich überwiegend virtuell (Foto: Sommelier Union Deutschland)
Mitgliederversammlung in ungewöhnlichen Zeiten: Die Sommelier Union traf sich überwiegend virtuell (Foto: Sommelier Union Deutschland)

Mit 3-Punkte-Plan in die Zukunft

Am 20. September traf sich die Sommelier Union Deutschland zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung im Dorint Hotel am Kölner Heumarkt. Das Event fand Corona-konform in stark abgespeckter Form mit Online-Übertragung via Zoom statt. Im Rahmen der Veranstaltung wählten die anwesenden Delegierten ein neues Präsidium. Peer F. Holm wurde erneut zum Präsidenten gewählt, sein neues Team der Vize-Präsidenten besteht aus dem amtierenden Sommelier-Weltmeister Marc Almert sowie Christian Frens aus Köln und Philipp Kühnemund aus München. Michael Wangler aus Aschaffenburg behält seine Position als Schatzmeister. Annette Schwarz wurde neu in den Beirat berufen. 

Für ihre dreijährige Amtszeit hat sich die Führungsriege viel vorgenommen. Während der Mitgliederversammlung stellte der Präsident seinen 3-Punkte-Plan vor, bestehend aus den Säulen Kommunikation, Kooperation und Positionierung. Noch stärkeres Netzwerken ist für die Sommelier Union dabei ein zentrales Anliegen. Mit Marc Almert und Peer F. Holm verfüge Deutschland über zwei hervorragend vernetzte Genussbotschafter in der internationalen Sommelier-Welt, konstatieren die Macher in der Pressemitteilung. 
Peer F. Holm ist seit letztem Jahr ein Bestandteil des Führungskomitees für PR, Kommunikation und Marketing im internationalen Sommelier-Verband ASI. Holm und Almert haben in den Hochzeiten der Corona-Krise Online-Tastings und -Seminare für weinbegeisterte Menschen rund um den Globus gehalten. Dieses internationale Netzwerk möchte das neue Präsidium auch in Zukunft ausbauen. In diesem Kontext plant Holm, sich zukünftig noch stärker bei der ASI zu engagieren. Bereits für das kommende Jahr hat er die ASI Generalversammlung nach Deutschland geladen. 

Darüber hinaus haben sich Holm und sein Team eine intensivere Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden rund um die Hotellerie und Gastronomie auf die Fahne geschrieben. Gemeinsame Aktionsbündnisse mit der DEHOGA, der Chaîne des Rôtisseurs und weiteren Interessenvertretungen stehen auf dem Programm. 

„Wir freuen uns riesig, dass uns die Kolleginnen und Kollegen ihr Vertrauen geschenkt haben“, sagt Peer F. Holm. „Wir werden Gas geben und unseren 3-Punkte-Plan sorgfältig umsetzen!“ red 

 

Schlagworte

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote