Sieg in Hamburg: Marc Almert sichert sich die Trophy 2017 (Foto: Sommelier-Union Deutschland)
Sieg in Hamburg: Marc Almert sichert sich die Trophy 2017 (Foto: Sommelier-Union Deutschland)

Marc Almert holt sich die Trophy

Nach seinem zweiten Platz bei der Sommelier-Trophy 2015 hat diesmal alles gepasst: Marc Almert ist Deutschlands bester Sommelier. Bereits zum vierten Mal krönte die Sommelier-Union Deutschland bei ihrer Trophy, einem Wettbewerb auf internationalem Niveau, den „Besten Sommelier Deutschlands“. Halbfinale und Finale fanden im Hamburger Fünf-Sterne-Hotel Grand Elysée statt.

“Ich bin schwer beeindruckt von der Leistung dieser jungen Sommeliers. Wir haben in Deutschland herausragende Talente. Das wird in der Öffentlichkeit noch immer zu oft übersehen und das wollen wir mit diesem Wettbewerb ändern“, betonte Peer F. Holm, der Präsident der Sommelier-Union Deutschland.

Um bei diesem hochklassigen Wettbewerb zu bestehen, brauchte es mehr als nur starke Nerven. Fachwissen und Können waren bereits am Vormittag im Halbfinale gefragt. Die sechs Kandidaten hatten in einem schriftlichen Test zunächst 30 Minuten Zeit, um 30 Fragen aus der gesamten Getränkewelt zu beantworten. Anschließend mussten sie unter anderem einen perfekten Champagnerservice aus einer Magnum-Flasche hinlegen, Sherry-Kategorien und Bierstile erkennen, einen Cocktail zubereiten, eine Wein-Speisen-Kombination entwerfen und diese in einer Fremdsprache präsentieren.

Richtig schwer wurde es für die drei verbliebenen Kandidaten Florian Richter (Mâitre und Head-Sommelier im Hotel Kronenschlösschen, Eltville-Hattenheim), Maximilian Wilm (Restaurantmanager und Head-Sommelier im 2-Sterne-Restaurant Seven Seas, Hamburg) und Marc Almert (Sommelier im Fünf-Sterne-Hotel Baur au Lac, Zürich) dann am Nachmittag auf der Bühne des Spiegelsaals im Hamburger Grand Elysée vor mehr als 150 Zuschauern und der prominent besetzten Jury. Ihr gehörten unter anderem zwei Master Sommeliers sowie ein Sommelier-Weltmeister und Master of Wine an.
Unter anderem mussten die Finalisten einen Rotwein sowie drei Spirituosen richtig erkennen und eine fehlerhafte Weinkarte korrigieren. „Eine ungewöhnliche Aufgabe war das Erkennen von Teesorten anhand der Teeblätter und deren Geruch. Dies zeigt einmal mehr, dass es für einen Top-Sommelier bei Weitem nicht ausreicht, sich nur mit Wein auszukennen. Der Gewinner Marc Almert hat aber auch diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Deshalb hat er sich die einwöchige Reise zur Napa Valley Masterclass nach Kalifornien wirklich verdient“, so Peer F. Holm.

„Meine erste Reaktion, als ich das Ergebnis erfahren habe, war Überraschung, die zweite Erleichterung, dass sich all das nächtliche Lernen gelohnt hat“, sagte ein überglücklicher Marc Almert nach der Siegerehrung. „Nun freue ich mich auf eine tolle Reise nach Kalifornien und dass vielleicht ein oder zwei Türen für mich aufgehen.“

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote