Vor zwei Jahren gewann der heutige Weltmeister Marc Almert die Trophy. Wer folgt ihm 2019 (Foto: Sommelier Union)
Vor zwei Jahren gewann der heutige Weltmeister Marc Almert die Trophy. Wer folgt ihm 2019 (Foto: Sommelier Union)

Letzte Karten für Sommelier-Trophy

Wer wird Nachfolger von Weltmeister Marc Almert bei der diesjährigen Sommelier-Trophy? Der Wettkampf um den Titel »Bester Sommelier Deutschlands« kann am 17. November live in Neustadt an der Weinstraße verfolgt werden. 

Auf der Bühne werden die drei Finalisten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für die Jury konnten wir in diesem Jahr zwei deutsche Weltmeister und einen Europameister gewinnen: Marc Almert, den amtierenden Weltmeister, und Markus Del Monego, den ersten deutschen Weltmeister, sowie Bernd Kreis, den bisher einzigen Europameister aus Deutschland.

Weitere Hochkaräter sind neben Master Sommelier Frank Kämmer als Head of Jury unter anderem Christina Hilker, Marie-Hélène Krebs und Natalie Lumpp, Aristide Spies aus Belgien und Aurélien Blanc aus der Schweiz sowie die Trophy-Gewinner Torsten Junker und Thomas Sommer. Geballte Fachkompetenz!

Insgesamt geht es bei dem Wettbewerb um mehr als nur Wein. Tabakwaren, Spirituosen, Bier, Sake, Säfte, Tee, Kaffee: Das fachliche Wissen eines Sommeliers rund um die Speisenbegleitung ist extrem breit gefächert. Neben der Theorie wird vor allem auch die berufliche Praxis geprüft. Hierzu zählt der Wein- und Getränkeservice, die fachliche Degustation, die Harmonie von Speisen und Getränken sowie die Gästeberatung. Spannung ist garantiert!

Die Sommelier-Union Deutschland organisiert den anspruchsvollen Wettbewerb alle zwei Jahre – in diesem Jahr jährt sich das Event bereits zum fünften Mal. Mehr unter www.sommelier-union.de/sommelier-trophy/. red

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote