Julia Bertram bei Vinaturel

Mittwoch, 11. Dezember 2019 - 14:45
Handel
Weinhandel
Geteilt mit: 
Julia Baltes und Ehemann Benedikt Baltes führen gemeinsam das Weingut Julia Bertram an der Ahr (Foto: David Weinmann).

Zuwachs bei Vinaturel: Das Weingut Julia Bertram an der Ahr gehört nun zum Sortiment der Biospezialisten am Starnberger See. Das meldet das Vertriebsunternehmen. »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Mit Vinaturel haben wir einen starken Partner gefunden, der unsere Präsenz in Fachhandel und Gastronomie in Deutschland sehr gut ausbauen wird«, so Julia Baltes gegenüber WEINWIRTSCHAFT.

Baltes, geborene Bertram, hatte 2017 das elterliche Weingut übernommen und gleich im ersten Jahr auf biologische Produktion umgestellt, Ziel sei nun die biodynamische Zertifizierung. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Benedikt Baltes hatte sie lange dessen fränkisches Weingut in Klingenberg geführt. Inzwischen ist sie endgültig in ihre Heimat Dernau im Ahrtal zurückgekehrt. Ehemann Benedikt Baltes hat sie mitgenommen, er hat seine Anteile am Klingenberger Weingut veräußert und steht dort nurmehr nur beratend zur Seite. Gemeinsam leiten sie nun das Weingut Julia Bertram – kommendes Jahr wird der Name in »Bertram Baltes« geändert werden, um dies auch auf der Flasche abzubilden.

Vinifiziert wird aktuell noch im Weingut in Klingenberg. Geplant ist, 2020 mit dem Bau eines komplett neuen Weinguts-Gebäudes am Ortsrand von Dernau zu beginnen, in dem Platz für die wachsende Produktion sein wird. Das Weingut verfügt inzwischen über 7 Hektar, die hauptsächlich mit Spätburgunder bestockt sind. Die Jahresproduktion liegt bei etwa 42.000 Flaschen. aw

Anzeige