Visionär mit Hingabe

Unweit von Turin eröffnet Teo Musso im Juli seine neue Brauerei und eine Begegnungsstätte für Craftbier-Enthusiasten. Foto: Tino Gerbaldo

Als die Ikone der Craftbier-Bewegung Italiens gilt er, als ihr Pionier. Doch Teo Musso ist mehr. Mehr als ein erfolgreicher Brauer. Er betreibt die Brauerei Baladin, aber auch Pubs, Cafés und kleine Hotels – in Italien, den USA und Marokko. Am 17. Juni eröffnet er auf einem Areal von 7,5 Hektar unweit von Turin und ganz in der Nähe seines Heimatdorfes Piozzo seine neue Brauerei und eine Begegnungsstätte für Craftbier-Enthusiasten aus aller Welt. Seine Leidenschaft für Bier begann einst als Rebellion. Als Sohn eines Winzers begehrte er auf, zu eng schienen ihm Dorf und Tradition. Er fing an zu brauen, da war Bier im Land der Weintrinker noch überhaupt kein Thema. Für verrückt wurde er erklärt, als er 1986 seinen ersten Pub eröffnete. Teo Musso ist ein Visionär. Nichts, was er tut, geschieht ohne Hingabe, ohne Respekt vor der Natur.

Das Interieur in Musso Pub "Le Baladin" in seinem Heimatdorf Piozzo ist eine Hommage an den Zirkus Bidon. Foto: Baladin

In der "Cantina Baladin" lagern Spezialitätenbiere in Eichenfässern von italienischen Winzern. Foto: Baladin

Im "Casa Baladin" sollen sich die Gäste wie zu Hause fühlen. Der Küchenchef kombiniert seine köstlichen Gerichte mit Mussos Bieren. Foto: Baladin