Rauer, griffiger, craftiger

Von der Garagenfirma zu nationaler Größe: In nur drei Jahren hat es Bierdeluxe zum größten Craftbier-Onlinehändler in Deutschland geschafft. 300 verschiedene Biere können über das Portal bestellt werden. Jetzt ist es auch optisch deluxe.

Der Name ist geblieben, sieht aber anders aus. Und liest sich anders. Rauer, griffiger. Craftiger, wenn man so will. Bier-Deluxe, das größte deutsche Online-Portal für Craftbier-Afiniciados, kommt in neuem Look daher. Christoph Klischan, verantwortlich für Marketing und Business Development bei Bierdeluxe, erklärt den Relaunch: „Das Thema Craftbier hat sich in den vergangenen drei Jahren verändert, es gibt jetzt einen Markt und den wollen wir auch optisch repräsentieren.“ Es sei an der Zeit gewesen, den Auftritt visuell anzupassen und kundenfreundlicher zu gestalten. „Der Kunde soll sich auf der Website künftig nicht nur inhaltlich sondern auch emotional abgeholt fühlen“, sagt Klischan. Passieren soll das über Mood-Videos und Bilder, ganz nach dem Motto: „If you never tasted craftbeer, you never tasted beer.“ So lautet auch das Fazit des TV-Clips von Bier-Deluxe, der zeigt, wie überraschend, ja, beglückend der Genuss von Bier sein kann. Ganz zwanglos genießen in dem Spot Frauen wie Männer Pale Ale, Schwarzbier, Saison oder Porter. Ausgestrahlt wird der 20-Sekünder noch bis Mitte Dezember auf Sky und Sendern der ProSieben-Sat.1-Gruppe.

Gezielt kann sich der Kunde auf der Website über eine Auswahl orientieren. Steuert seine Suche entweder über „Sorten“ und „Länder“ oder lässt sich über „Exklusiv“ von Spezialitäten aus aller Welt inspirieren. Für Einsteiger sind bereits Dutzend- Pakete diverser Sorten geschnürt. Vielleicht lässt er sich auch einfach vom Menüpunkt „Geschmack“ leiten und findet über Beschreibungen wie „blumig“, „rauchig“ oder „gewürzbetont“ seine Favoriten.

Beschrieben werden die Biere jeweils ausführlich. Manchmal sogar von Videos ergänzt. Noch stärker einfließen sollen künftig Bewertungen von Kunden. Ganz persönliche geschmackliche Erlebnisse - mit einem Pale Ale aus den USA, einem belgischen Tripel, einem bayrischen Kellerbier. „Kunden interessieren sich natürlich für die Erfahrungen anderer Kunden“, so Klischan. „Sie helfen bei der Orientierung.“ Eigens ein Biersommelier beschäftigt sich für den Online-Händler permanent mit dem internationalen Craftbier-Markt, ist stets Neuheiten und Exklusivitäten auf der Spur. Seiner Passion, das Thema Craftbier in seiner Popularität voranzubringen, folgt Bier-Deluxe auch als Veranstalter. „Wir wollen Leute aus der Szene zusammenbringen und das Miteinander fördern“, sagt Klischan. So werden Kontakte zwischen Brauern vermittelt und gemeinsamen Aktionen, wie Collaborationssuden, angeregt, werden Craftbier-Partys oder Tape Take Overs organisiert. „Toll, dass der Markt noch so offen ist.“

Übrigens: Bei Bier-Deluxe sind nicht nur die Produkte „Craft“ sondern auch die Firma. Alle Schlüsselpositionen sind von Gesellschaftern besetzt. Über 300 Kunden aus Handel und Gastronomie zählt der Online-Händler deutschlandweit.

zum Bier-Deluxe Onlineshop