Maisel & Friends: Zum dritten Mal wurde der Freundschaftssud "Hopfenreiter" eingebraut. Foto: Maisel & Friends
Maisel & Friends: Zum dritten Mal wurde der Freundschaftssud "Hopfenreiter" eingebraut. Foto: Maisel & Friends

Hoppe, hoppe, Reiter

Schon zum dritten Mal haben Maisel & Friends ihr Double IPA „Hopfenreiter“ eingebraut. Dafür haben sie wieder befreundete Brauereien um Hopfengaben gebeten. In diesem Jahr waren die Superfreunde aus Berlin, FrauGruber aus Gundelfingen sowie Mikkeller (Dänemark), Duvel (Belgien) und Bevog (Österreich) dabei. Am Freundschafts-Sud beteiligt sind jedes Jahr andere Brauereien aus dem In- und Ausland. Die Hopfensorten variieren also, Name und Stil des Biers bleiben. Geschmacklich ist der Hopfenreiter stets eine Überraschung.

Das Double IPA ist limitiert und nur erhältlich, solange der Vorrat reicht. Wenn es weg ist, ist es weg. Zum ersten Mal ausgeschenkt wird es wie letztes Jahr auf dem Hoppy Birthday Festival in Bayreuth. Dort feiert das Liebesbier am 2. März seinen zweiten Geburtstag. Alle Brauer, die Hopfen beigesteuert haben, sind mit dabei und schenken eigene Biere aus.